Black- and Whitelist mit Lancom Router 1621

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pizza-Pogg

Black- and Whitelist mit Lancom Router 1621

Beitrag von Pizza-Pogg »

Hallo, ich entschuldige mich jetzt schon dafür falls dieser Beitrag nicht hier hin gehört. Wir wurden von einen Kunden beauftragt den Internet Verkehr einzuschränken. Wir wollten dies mit einer Black- and Whitelist steuern. Leider habe ich nun erfahren, dass Lancom ein Kostenpflichtiges Modul dazu anbietet. Zusätzlich wird ein aktueller Router mit der Version mind. 8.0 vorrausgesetzt.

Wir setzen zur Zeit ein lancom 1621 mit der Version 7.58 ein.

Meine Frage dazu: Gibt es eine Möglichkeit eine Black- and Whitelist mit diesen Gerätetyp zu realisieren? Und wie wird das eingerichtet? Bitte Step by Step.

Ich bedanke mich jetzt schon für die konstrucktiven Beiträge und Tipps.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Pizza-Pogg
Meine Frage dazu: Gibt es eine Möglichkeit eine Black- and Whitelist mit diesen Gerätetyp zu realisieren?
kurz und knapp: nein...
Du hast maximal die Möglichkeit im DNS-Server bestimmte Domains zu filtern... Dazu trägst du die zu filternde Domain unter TCP/IP -> DNS-Filter -> DNS-Filter zusammen mit dem Netz, für das der Filter gelten soll ein, z.B.

Code: Alles auswählen

Domäne:     *.boese-domain.com
IP-Adresse: 0.0.0.0
Netzmaske:  0.0.0.0
um alle Anfragen an "boese-domain.com" auszufiltern. Dafür muß das LANCOM allen PCs im Netz als DNS-Server zugewiesen worden sein.

Das verhindert natürlich nicht, daß ein User auf die gefilterte Domain zugreifen kann, wenn er die IP-Adressen der Domain kennt...

Gruß
Backslash
Antworten