Hallo,
irgendwie raff' ich's nicht, wie ich AirPlay vom HotSpot-WLAN ins LAN bringe.
Zwei Netzwerke:
Intranet: 192.168.1.0/24 als LAN mit Tag 0
HotSpot-WLAN: 192.168.7.0/24 als WLC-Tunnel mit Tag 7
Einrichten des Bonjour-Proxys funktioniert: Geräte im HotSpot-WLAN finden die AirPLay-Geräte im LAN, aber sie können keine Musik/Videos dort abspielen.
Ich habe eine FW-Regel eingerichtet, aber die löst das Problem nicht:
Quelle: HotSpot-WLAN:alle
Ziel: AirPlay-Devices-im-Intranet:TCP/UDP Ports 554,5000-5001,7000,7100,49152-65535
Quell-Tag: 0
Routing-Tag: 7
Es sieht so aus, als ob es keine Route vom HotSpot-WLAN ins LAN gibt.
Was fehlt, was mache ich falsch?
VG DIrk
Bonjour-Proxy Airplay Firewall
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Bonjour-Proxy Airplay Firewall
Hallo DirkK,
um vom Hotspot-WLAN mit Tag 7 Richtung Intranet mit Tag 0 zu kommen, könntest/müsstest du in der Firewall das Routing-Tag auf 65535 setzen. Damit tagged man explizit etwas Richtung Netz mit Tag 0...
Ob das Airplay dann aber stabil läuft, steht auf einem anderen Blatt.
Gruss,
Sebastian
um vom Hotspot-WLAN mit Tag 7 Richtung Intranet mit Tag 0 zu kommen, könntest/müsstest du in der Firewall das Routing-Tag auf 65535 setzen. Damit tagged man explizit etwas Richtung Netz mit Tag 0...
Ob das Airplay dann aber stabil läuft, steht auf einem anderen Blatt.
Gruss,
Sebastian
Hallo Sebastian
VG Dirk
Ohhh, sowas hatte ich gelesen, habe das gedanklich aber nicht auf meinen Fall gemappt. Aber macht natürlich Sinn! Danke! Probier ich aus.SunSeb hat geschrieben: 11 Sep 2025, 17:16 um vom Hotspot-WLAN mit Tag 7 Richtung Intranet mit Tag 0 zu kommen, könntest/müsstest du in der Firewall das Routing-Tag auf 65535 setzen. Damit tagged man explizit etwas Richtung Netz mit Tag 0...
Wird sich zeigen, aber danke für den Hinweis.SunSeb hat geschrieben: 11 Sep 2025, 17:16 Ob das Airplay dann aber stabil läuft, steht auf einem anderen Blatt.
VG Dirk
Funktioniert leider nicht... muss ich noch was in die Routing-Tabelle eintragen? Sollte doch eigentlich bekannt sein,SunSeb hat geschrieben: 11 Sep 2025, 17:16 um vom Hotspot-WLAN mit Tag 7 Richtung Intranet mit Tag 0 zu kommen, könntest/müsstest du in der Firewall das Routing-Tag auf 65535 setzen. Damit tagged man explizit etwas Richtung Netz mit Tag 0...

VG Dirk
Ahhh, das kann auch die angesprochene Stabilität sein... denn sporadisch geht's jetzt.DirkK hat geschrieben: 11 Sep 2025, 22:58Funktioniert leider nicht... muss ich noch was in die Routing-Tabelle eintragen? Sollte doch eigentlich bekannt sein,SunSeb hat geschrieben: 11 Sep 2025, 17:16 um vom Hotspot-WLAN mit Tag 7 Richtung Intranet mit Tag 0 zu kommen, könntest/müsstest du in der Firewall das Routing-Tag auf 65535 setzen. Damit tagged man explizit etwas Richtung Netz mit Tag 0...![]()
Alles nicht wirklich schön, na mal sehen...
Danke und Grüße
Dirk