Booting Modem, Firmware uploadate failed - 1781VAW 8.84

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
joeMJ
Booting Modem, Firmware uploadate failed - 1781VAW 8.84

Beitrag von joeMJ »

Hallo,

ich hatte nach einem Neustart heute folgendes Phänomen bei einem 1781VAW. Er war erreichbar, jedoch hatte (geschätzt) 10 Minuten keinen Kontakt zum DSLAM. Als $Geduld kleiner $Wartezeit und Blick in's Trace zeigte mir u.a. den Fehler "Booting modem: Kernel upload failed" oder "Firmware upload failed".

Nach Stromversorgung trennen und einstöpseln hatte er wieder in der gewohnten Geschwindigkeit ein Handshake und ein Training.

Ist diese Fehlermeldung normal, oder muss ich mir Sorgen machen?

Gruß
Icke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von joeMJ am 15 Okt 2014, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,
Joe
Dr.Einstein

Re: Booting Modem, Firmware uploadate failed - 1781VAW 8.84

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey joeMJ,

bis jetzt hatte ich zwei Mal einen 1781VAW. Unter Status / VDSL / Modem kannste auch am Counter sehen, dass was nicht stimmt. War ein Fall für RMA...

Gruß Dr.Einstein
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin Joe!

Normal ist das ganz sicher nicht. Da funktioniert entweder das Modem selber oder die Kommunikation zwischen LANCOM und Modem nicht. Was mich etwas wundert ist, daß sich das Problem durch einen Kaltstart beheben läßt.

Ciao, Georg
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Bei meinen Geräten war es so: unglaublich lange nach Neustart warten bis es läuft (Bootcounter teilweise > 99). Das Problem ist, sollte der Sync. danach irgendwann mal verloren gehen, zB durch Wartungsarbeiten beim Provider, hat man wieder die Zählschleife ...

Firmwareupdate etc. hatten nicht geholfen, muss also was tiefer sitzendes sein.

Gruß Dr.Einstein
joeMJ

Beitrag von joeMJ »

OK, also kann ich das so verstehen, dass der LC selbst mit seinem Modemchipsatz nicht sprechen kann und ich erst einmal nicht von einem Problem beim Carrier ausgehe. Dr. Einstein, waren denn Deine Fehlermeldungen mit meinen identisch?
Der Lütte ist flammneu... Das Modem hat an dieser Leitung bis jetzt besser funktioniert, als wirklich alles, was ich daran ausprobiert hatte. Es ist supersuperstabil gewesen. Jepp, nach einem stromlosen Kaltstart ging's wieder.
Cheers,
Joe
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin Joe!

Ja, genauso ist es. Dürfte ein Problem in der Hardware sein. Tritt das häufiger auf?

Ciao, Georg
joeMJ

Beitrag von joeMJ »

Stromloser Kaltstart half wieder. Brauche das Netz bis morgen mittag durchgehend für check_mk, versuche es dann mal per Konsole ohne den Huawei, der ist noch eingestöpselt (nur so'n Schuss in's Blaue -> Stromverbrauch?). do/o/boot hab' ich jetzt mal aus dem cron geschmissen und gegen do/o/m/d/gegenstelle getauscht. War n' Relikt aus 'ner alten Konfiguration.
Cheers,
Joe
joeMJ

Beitrag von joeMJ »

Der Fehler tritt nicht mehr auf, wenn das daran angeschlossene Huawei HSDPA USB-Modem entfernt wird.
Cheers,
Joe
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Die 5V-Leitung, die den USB versorgt, könnte gleichzeitig auch Logik oder Line Driver vom VDSL versorgen. So zumindest war es bei der 172x-Plattform. Könnte der Stick "einen weg haben"? Vielleicht kannst Du eine andere Lösung für das 3G/4G-Backup anstreben?
joeMJ

Beitrag von joeMJ »

Hrrrgs...

Es war recht schwer, an den passenden Huawei E-170 zu kommen... Hatte über eBay Glück, mein T-Mo Kontakt konnte den nämlich nicht mehr liefern. Ich hab' hier als Alternative wirklich nix... :oops:

An meiner Thinkpad-Sparvariante funktioniert er... Klaglos. Gerade getestet. Die Software von T-Mo ist übrigens gräuslich.

Irgendwann hatte ich zuletzt gehört (glaube auf dem Anwendertreffen), ich solle es mal mit einem USB-Hubert ausprobieren, will das mal versuchen. Könnte morgen mal bei diesem Mediamarkt so eine überteuerte, hochintelligente China-Plaste einkaufen ;-).
Cheers,
Joe
Antworten