wurde von 9.24.0070 auf 9.24.0075 ein Bug im LCOS behoben, der nicht in den Release-Notes steht?
Hintergrund:
In meinen Schulungen sollen die Teilnehmer u.a. eine Firewall-Regel zur Bandbreiten-Limitierung von FTP Traffic setzen. Bei allen Geräten (1781er Serie) mit 9.24.0075 (sowie vorher mit den 9.10er LCOS Ständen) funktioniert das einwandfrei. Bei einem R883VAW (für den es bisher nur 9.24.0070 gibt) funktioniert die Regel nicht.
Die Regel sieht z.B. so aus:
Code: Alles auswählen
root@Platz1:/Setup/IP-Router/Firewall/Rules
> ls LIMIT-FTP
Name Prot. Source Destination Action Linked Prio Firewall-Rule VPN-Rule Stateful Src-Tag Rtg-tag Comment
==================================-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LIMIT-FTP ANY ANYHOST FTP ANYHOST %Luds512 %D %N No 0 Yes No Yes 0 0
1. Wird die Begrenzung von "pro Station" auf "Global" geändert, greift die Bandbreiten-Limitierung. Damit ist auch ausgeschlossen, dass eine andere Firewall-Regel greifen würde o.ä.
2. Wird die Schnittstellenzuweisung für das Intranet in der IPv4 Tabelle von LAN-1 auf BRG-1 umgesetzt, greift ebenfalls die Limitierung, unabhängig von 1.
Habe das Verhalten jetzt in zwei Schulungen gehabt (beim ersten Mal war ich mir noch nicht sicher, ob die Teilnehmer sonst noch einen Fehler eingebaut haben).
Lohnt es sich, das Ganze nochmal in einer Teststellung nach zu bauen oder ist ein solcher Bug bekannt? Mich persönlich stört der Fehler nicht, aber ich möchte es gerne hier melden, falls das jemanden interessiert

Gruß hyperjojo