Call-Routing Lancom Router R884 ausgehende Rufnummernanzeige

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Ehrlich

Call-Routing Lancom Router R884 ausgehende Rufnummernanzeige

Beitrag von Ehrlich »

Ich bitte um Hilfe, weil das Thema Call-Routing für Einsteiger doch etwas schwierig erscheint.
Das Problem ist erst diese Woche bei der Arbeit im Home-Office aufgetaucht.
Bei Telefonaten über den VoiceCall-Manager des Routers mit der Rufnummer 09xxx-12345678 wird dem Angerufenen diese Nummer angezeigt, was ja so sein soll.
Sobald ich allerdings einen Handy-Anruf mit einer Vorwahl-Nummer eines kostengünstigeren anderen Anbieters benutze, also zum Beispiel 01027 als Preselection, wird dem Angerufenen die Telefonnummer 09xxx-87654321 des Hauptanschluss angezeigt.
Das ist schlecht, weil die Leute – wenn sie nicht gleich erreichbar sind - dann auf dieser, eigentlich Privatnummer zurückrufen.

Es sollte mit dem Lancom-Router auf alle Fälle möglich sein, dass stets die Nummer des Apparats angezeigt wird, von dem aus angerufen wurde.

Ich denke, dass lässt sich mit einer Call-Route lösen. Wer könnte mir die passenden Einträge für die Call-Routen-tabelle nennen.

Danke für die Unterstützung!
Jirka
Re: Call-Routing Lancom Router R884 ausgehende Rufnummernanzeige

Beitrag von Jirka »

Hallo,

schau mal in die Call-Routen-Tabelle. Da sind viele Einträge, die sich aber reduzieren, wenn Du auf die Spalte Gerufene Nr. achtest.

Insgesamt siehst Du in der Tabelle Routen mit Ziel-Leitung Telekom-87654321 und Telekom-12345678. Achte bei diesen Routen auf die Rufende Nr. (rein).
Jetzt schaust Du, was es für Einträge für Call-by-Call gibt, also Gerufene Nr. 010# (oder 0010#, je nach Rufschema). Und da wirst Du vermutlich irgendwie nur eine Route haben mit der Ziel-Leitung Telekom-87654321. Die kopierst Du, änderst die Ziel-Leitung auf Telekom-12345678 und gibst die entsprechende Rufende Nr. (rein) an, damit für die Rufende Nr. (rein) die Route auch greift.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten