CoCo und vier Lancom Router
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
CoCo und vier Lancom Router
moin, ich habe ein Paar Fragen über Konfiguration Lancom Router.
Ich habe eine Zentrale mit dem 7100 VPN und drei Filialen die folgenden Router haben: 1711 VPN, 1721 VPN, 1811 WLAN.Alle sind über StS VPN verbunden.
Alle haben CoCo Anschluss mit 10 Mbit. Mein Problem ist Download Geschwindigkeit liegt ba ca. 8,5 - 8,7 Mb/s aber Upload bei max 2,1 Mbs. Unter Schnittstellen DSL habe ich schon Down/Upload auf 8704 Kbit und Overhead 12 kbit eingestellt und 100 Mbit Vollduplex. Denke es ist richtig oder? Das wäre meine erste Frage. Mir ist aber unklar wie komme ich auf 2 Mbs beim Upload? Das Problem ist die Filialen ziehen die datem mit 170 KBs was sehr langsam ist bei 10 Mbit oder? Sollte aber 1 MBs sein wenn ich mich nicht täusche.
Wo kann ich sonst überprüfen, testen? Die alle Leitungen wurden von T-Kom getestet und sind 100% in Ordnung. Techniker meine wir haben Probleme mit Upload hinter Router sonst er kommt fast auf 10 Mbit synchron. Bitte um die Hilfe. Danke und Grüße
Ich habe eine Zentrale mit dem 7100 VPN und drei Filialen die folgenden Router haben: 1711 VPN, 1721 VPN, 1811 WLAN.Alle sind über StS VPN verbunden.
Alle haben CoCo Anschluss mit 10 Mbit. Mein Problem ist Download Geschwindigkeit liegt ba ca. 8,5 - 8,7 Mb/s aber Upload bei max 2,1 Mbs. Unter Schnittstellen DSL habe ich schon Down/Upload auf 8704 Kbit und Overhead 12 kbit eingestellt und 100 Mbit Vollduplex. Denke es ist richtig oder? Das wäre meine erste Frage. Mir ist aber unklar wie komme ich auf 2 Mbs beim Upload? Das Problem ist die Filialen ziehen die datem mit 170 KBs was sehr langsam ist bei 10 Mbit oder? Sollte aber 1 MBs sein wenn ich mich nicht täusche.
Wo kann ich sonst überprüfen, testen? Die alle Leitungen wurden von T-Kom getestet und sind 100% in Ordnung. Techniker meine wir haben Probleme mit Upload hinter Router sonst er kommt fast auf 10 Mbit synchron. Bitte um die Hilfe. Danke und Grüße
-
Re: CoCo und vier Lancom Router
Wie schauts aus, wenn du den VPN ausklammerst und einen direkten FTP Upload von dem betroffenen Anschluß ins Internet
machst ?
Ansonsten sind das oft Probleme mit Dublex Missmatch zwischen Cisco und Lancom Routern auf der WAN Schnittstellen.
Gruß Dr.Einstein
machst ?
Ansonsten sind das oft Probleme mit Dublex Missmatch zwischen Cisco und Lancom Routern auf der WAN Schnittstellen.
Gruß Dr.Einstein
-
Wenn ich zb. aus Filiale auf speedtest.net gehe und Test starte komme ich auf Ping 11-24 ms. Download 8,1-8,6 Mbit/sec und Upload 1,2-1,7 Mbit/sec.
Wie gesagt Download ist OK was mache ich mit dem Upload?
Und noch was: soll bei QoS Down/Upload 8.704 kbit stehen oder kann ich 10.000 kbit eintragen?
Wie gesagt Download ist OK was mache ich mit dem Upload?
Und noch was: soll bei QoS Down/Upload 8.704 kbit stehen oder kann ich 10.000 kbit eintragen?
-
10.000 wäre falsch, da du deutlich weniger zur Verfügung hast. SDH Netz mit 4 x 2,5 Mbit/s, die alle rund 2,1 Netto erreichen. In den AGBs steht hier nen ganzer Block, bei welcher Paketgröße welche Raten erreicht werden kann
Die 100 Mbit/s Fulldublex sind wirklich am Cisco fest eingestellt und keine Autoverhandlung ? Hängt noch ein Switch zwischen Lancom und Cisco ?
Alternativ einmal die QoS Parameter auf 0 / 0 / 0 setzen, CoCo Verbindung trennen, und erneut testen.
Gruß Dr.Einstein
Die 100 Mbit/s Fulldublex sind wirklich am Cisco fest eingestellt und keine Autoverhandlung ? Hängt noch ein Switch zwischen Lancom und Cisco ?
Alternativ einmal die QoS Parameter auf 0 / 0 / 0 setzen, CoCo Verbindung trennen, und erneut testen.
Gruß Dr.Einstein
-
Ich habe es nicht getestet. Muss schauen ob ich auf Cisco zugreifen kann/darf. Switch habe ich nicht. Lancom direkt an Cisco.Die 100 Mbit/s Fulldublex sind wirklich am Cisco fest eingestellt und keine Autoverhandlung ?Hängt noch ein Switch zwischen Lancom und Cisco ?
Was bedeutet 0 / 0 / 0? Auto? Muss ich Lancom neue starten oder Cisco auch?Alternativ einmal die QoS Parameter auf 0 / 0 / 0 setzen, CoCo Verbindung trennen, und erneut testen.
-
Meine damit auf 0 Download, 0 Upload und 0 Overhead setzen unter WAN/DSL-1.
Du selbst bekommst keinen Zugriff auf den Cisco, entweder nachfragen, oder auf Autoverhandlung stellen und gucken, ob die Verhandlung erfolgreich war, oder ein Aushandlungsfehler im LanMonitor sichtbar wird (dann müsste händisch auf 100MBit/s Fulldublex gestellt werden).
Du selbst bekommst keinen Zugriff auf den Cisco, entweder nachfragen, oder auf Autoverhandlung stellen und gucken, ob die Verhandlung erfolgreich war, oder ein Aushandlungsfehler im LanMonitor sichtbar wird (dann müsste händisch auf 100MBit/s Fulldublex gestellt werden).
-
ich habe schon verstanden was du meinst mit D/U/Overhead. Wollte nur wissen was die Einstellungen bezwecken.
-
Wenn unter WAN keine Werte hinterlegt sind, droppt der Lancom keine Pakete. Sind Werte hinterlegt, werden Pakete eigentlich erst ab dem eingetragenen Schwellwert nicht mehr versendet. In der Vergangenheit hatte ich es schon mehrfach, dass trotz keiner QoS Firewallregel eine Uploadbegrenzung durch die (korrekten) Einstellungen unter WAN / Interface-Einstellungen / DSL-1 verursacht wurden.
Gruß Dr.Einstein
Gruß Dr.Einstein
-
ach so, jetzt verstehe ich das. Bringt aber nichts weil die Einstellungen hatten wir bei der Grundinstallation gehabt. Es wurde überall 0/0/0 eingetragen. Das hat aber genau so wie jetzt funktioniert.
Wenn ich ETHx DLS Geschwindigkeit auf Auto stelle bekomme ich keine Fehlermeldung sondern es wird 100 Mbs ausgehandelt.
Ich werde heute oder Morgen Abend die Router (Lancom und Cisco) neue starten dann werde ich überprüfen wie es aussieht.
Wenn ich ETHx DLS Geschwindigkeit auf Auto stelle bekomme ich keine Fehlermeldung sondern es wird 100 Mbs ausgehandelt.
Ich werde heute oder Morgen Abend die Router (Lancom und Cisco) neue starten dann werde ich überprüfen wie es aussieht.
-
Dann lass unbedingt auf Autoverhandlung, der Cisco steht ebenfalls auf auto, so sollte es passen.
-
So eine Sch...e
Ich habe gerade ein Lancom und Cisco neue gestartet - gleiche Geschichte. Hier ist ein Screen:
Ich habe gerade ein Lancom und Cisco neue gestartet - gleiche Geschichte. Hier ist ein Screen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Soll noch was bei Private Mode eingestellt werden?
-
Betrifft das Problem alle vier Standorte oder nur einen ? Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus ...
- Firewallregelwerk mit limited / QoS ?
- LanMonitor gegengeprüft, ob vielleicht bereits eine Anwendung den Upload wegnimmt ?
- Netzwerk abgeklemmt und nur einen PC am Lancom angesteckt + Uploadtest ?
Gruß Dr.Einstein
- Firewallregelwerk mit limited / QoS ?
- LanMonitor gegengeprüft, ob vielleicht bereits eine Anwendung den Upload wegnimmt ?
- Netzwerk abgeklemmt und nur einen PC am Lancom angesteckt + Uploadtest ?
Gruß Dr.Einstein
-
Alle Standorte haben Upload < 2 Mbits
Restliche Punkte überprüfe ich noch.
Restliche Punkte überprüfe ich noch.
- Bernie137
Hi,
mach doch mal den Speedtest ohne Lancom dazwischen, direkt ein Laptop an den Cisco dran. Wie sieht es da aus?
Viele Grüße
Heiko
PS: Hatte erst im falschen Thema gepostet
mach doch mal den Speedtest ohne Lancom dazwischen, direkt ein Laptop an den Cisco dran. Wie sieht es da aus?
Viele Grüße
Heiko
PS: Hatte erst im falschen Thema gepostet

Man lernt nie aus.