CPU des 1821 am Ende?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Jabby

CPU des 1821 am Ende?

Beitrag von Jabby »

Hallo LANCOM Freunde

Habe da ein Problem welches mich etwas aufregt.

Sobald mein ARCOR DSL mit Volldampf unterwegs ist, also ein Download mit ca. 1850kb/sec, ist die CPU zu 100% beschäftigt und der Router schafft es nicht einmal mehr einen bzw. meine beiden Tunnel aufzubauen.

Ich hänge einmal 3 Bilder an.

Ist der 1821 einfach nur am Ende und ich habe auf das falsche Pferd gesetzt ?
Sobald der Traffic reduziert wird, oder aufhoert, kommen die Tunnel zustande.
Bitte beachten das ein Tunnel sogar über die 2te DSL Leitung gehen soll, welche ohne jeden Traffic ist.
Gruß

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jabby am 06 Mär 2006, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Jabby

Beitrag von Jabby »

Bild 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jabby

Beitrag von Jabby »

Bild 3
Jabby

Beitrag von Jabby »

pusch
goermet

Beitrag von goermet »

Hallo

welche Firmware hast du drauf?
Goermet (LCS)
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Pop.

Derzeit geht dem 1821 bei ADSL2+ mit voller Geschwindigkeit tatsächlich die Puste aus. Aber das wird noch ...

Ciao, Georg
Jabby

Beitrag von Jabby »

Hallo

habe es nun mit der 6.04 gegen getestet. Es ist nicht besser geworden. Voller Download = kein VPN mehr :/

Liebe Lancom Supporter die hier mitlesen , bitte eine Lösung anbieten.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Jabby hat geschrieben:Hallo

habe es nun mit der 6.04 gegen getestet. Es ist nicht besser geworden. Voller Download = kein VPN mehr :/

Liebe Lancom Supporter die hier mitlesen , bitte eine Lösung anbieten.
Ich bin zwar kein LANCOM Supporter, aber ich kann Dir schon sagen, dass Du warten musst, bis dieses Verhalten in einer der kommenden Firmwares behoben ist.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Jabby

Beitrag von Jabby »

Hallo,
Danke für Deine Antwort.

Die Frage ist nur, wie lange wird dieses Produkt noch als ADSL2+ fähig angepriesen ohne auf diese Einschränkungen hinzuweisen?
Weil, wenn ich das gewusst hätte, wäre meine Entscheidung auf einen anderen Router gefallen, einen mit mehr CPU Dampf. Sicher aber auf jedenfall einen LANCOM :)

Ich hatte halt erwartet, dass die WAN Seite wenigstens 20mbit schafft und/oder der Router denoch VPN und ähnliches am Leben halten kann.....So wurde es auch einmal in einer Support Mail von Lancom angepriesen.

Naja, was bleibt mir übrig. Das Teil nach Ebay setzen oder " ewig " warten?

Ich bin etwas nöckelig...sorry

Gruss
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

wenn Du WLAN + integriertes VPN behalten willst, wirst Du bei Lancom nicht mehr fündig.:-) Das gleiche Problem hat der LC1811 nämlich auch. Die Prozessoren der Router neuerer Generation und ohne WLAN besitzen wohl einen leistungsfähigeren Prozessor. Da hat sich Lancom Systems wohl gründlich verkalkuliert und ein LC1822 wäre aus diesen Gründen längst überfällig. Aber das wird von den Verantwortlichen nicht gerne gehört.:-)

Gruß
Dietmar
Jabby

Beitrag von Jabby »

Danke für Deine Antwort!

Mir graust es davor die WLAN Funktion in Betrieb zu nehmen. Jetzt wo du es sagst fällt mir das erst auf. Das steht demnächst an und wird dann anscheinend ja vollends zum Chaos führen.
Momentan ist WLAN noch aus, und ich vermisse nur mein VPN während "High" Traffic Situationen.

Ohje ohje...
Jabby

Beitrag von Jabby »

Ach,

was mir gerade noch so einfällt.

Ich bin, was Lancom Router angeht noch ein Frischling. Daher kann ich momentan nur mutmaßen was die Firewall unter High Traffic Situation macht im 1821 .

Blockt Sie Dinge die durch sollten weil die CPU keine Zeit hat der FW etwas Aufmerksamkeit zu schenken?
Lässt Sie Dinge zu die eigentlich geblockt werden sollten aber nicht können, weil die CPU gerade versucht Luft zu schnappen ?

Ist die CPU des 1821 für Langzeit 100% Usage ausgelegt? Oder kocht mir das Teil in 6 Monaten weg?

Fragen über Fragen

Seufz...

Achso, so oder so, ich bin von Lancom Routern und ihren Features begeistert. Es ist, so hoffe ich, nur eine Randerscheinung am etwas in die jahre gekommenen 1821.
Zuletzt geändert von Jabby am 12 Mär 2006, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

der WLAN Teil ist das Beste am LC1821. Allerdings muss Dir natürlich klar sein, dass Du bei WLAN niemals die volle Datenrate von ADSL2+ bekommen wirst.

Gruss
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Jabby

Beitrag von Jabby »

der WLAN Teil ist das Beste am LC1821. Allerdings muss Dir natürlich klar sein, dass Du bei WLAN niemals die volle Datenrate von ADSL2+ bekommen wirst.
Ja ne is klar :) Mir ging es da eher nur um die zusätzliche CPU Zeit :)
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

nein, das Gerät ist so schon klasse und Du brauchst keine Angst zu haben, dass Dir was verkocht.:-) Der hält auch 100% Usage für die Ewigkeit.:-)

Gruss
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Antworten