Hallo
Ich versuche eine Cron-Tabelle zu erstellen, die es ermöglicht Samstags und Sonntags die Maskerierung abzuschalten, weil der Router sich übers
Wochenende mit dem Router meines Kollegen verbinden soll. So das ich über ihn ins Internet kann und eventuell ein kurzes Game spielen kann.
Die Zeitsteuerung der Default-Route funktioniert einwandfrei aber die Marskerierung lässt sich nicht ausschalten.
Diesen Befehl gebe ich ein (set /Se/IP-/IP-/255.255.255.255 0.0.0.0 T-ONLINE 0 ein ja) Montags - Freitags
und diesen Samstags und Sonntags (set /Se/IP-/IP-/255.255.255.255 0.0.0.0 WAN 0 aus ja)
Die Befehle funktionieren via Telnet, nur führt es sie nicht aus.
Eine gültige Zeit via NTP habe ich.(Daran kann es also nicht liegen)
Wie muss ich die Zeiten angeben das diese Tabelle funktioniert.
Gruß
Rubinho
Cron-tabelle funtioniert nicht (Wechsel des Masqerading)
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Rubinho,
dein Telnet wird wohl auf Englisch eingestellt sein (Standardeinstellung), damit müßtest du statt
ein=on
aus=off
ja=yes
verwenden. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
> Die Befehle funktionieren via Telnet, nur führt es sie nicht aus.
Das verstehe ich allerdings nicht.
Viele Grüße,
Jirka
dein Telnet wird wohl auf Englisch eingestellt sein (Standardeinstellung), damit müßtest du statt
ein=on
aus=off
ja=yes
verwenden. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
> Die Befehle funktionieren via Telnet, nur führt es sie nicht aus.
Das verstehe ich allerdings nicht.
Viele Grüße,
Jirka
Re: Cron-tabelle funtioniert nicht (Wechsel des Masqerading)
Was heisst das? Das LANCOM fuehrt den Befehl im Telnet aus, aber es aendert nichts? Oder im Telnet funktioniert das und per CHRON passiert nichts?rubinho hat geschrieben: Die Befehle funktionieren via Telnet, nur führt es sie nicht aus.
Wenn das per CHRON nicht klappen sollte, dann probier mal einen Trace "tr # cron". Stell die Uhrzeiten so ein, das Du beobachten kannst wass passiert.
Es kommen dann solche Ausgaben:
[Cron] 2005/04/10 14:47:30,180
cron: regular check of tables started:
operation time used for comparison is 3d 6:02
real time used for comparison is 2005-4-10 14:47
entry index 1:
real time does not match
not executing anything
entry index 2:
operation time does not match
not executing anything
entry index 3:
real time does not match
not executing anything
entry index 4:
real time does not match
not executing anything
Wenn nun die Zeit mit einem der Eintraege in der Tabelle matched, dann siehst Du im Trace, das dieser Eintrag ausgefuehrt wird.
Poste mal den genauen Eintrag aus der CRON-Tabelle, moeglicherweise hast Du da einen Fehler in dem Eintrag von Datum/Uhrzeit.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.