Nachdem ich nun endlich meinen ersten 1681V hier habe, musste ich feststellen, daß die VDSL LED permanent gleichmäßig orange blinkt. In der Beschreibung steht dazu "Hardwarefehler". Das Gerät an sich scheint zu funktionieren, doch bekomme ich das Gefühl nicht los, das man einfach irgendein x-beliebiges VDSL Modem genommen hat und das mit ins gleiche Gehäuse geschmissen hat. Es scheint ganz unerheblich zu sein, ob ich den VDSL Port mit der Außenwelt verbinde oder nicht. Im LCOS Menübaum unter VDSL/Status wechseln die Angaben in einer Regelmäßigkeit von "warte-auf-Modem", "U-Boot-hochladen" nach "Firmware-hochladen". Letzte Fehlermeldung "Await heartbeat timeout". Nunja, ich bin kein Entwickler, aber für mich sieht es so aus, als würde das Modem in einer Schleife festhängen, völlig losgelöst vom Rest des Gerätes. Dabei ist es unerheblich, ob ich die 8.20 oder die 8.50RC2 Firmware drauflade. Was auch interessant ist, das Modem scheint sich nach einem Firmwarewechsel selbst zu flashen, was aber häufig ins Leere geht. Irgendwann ist es aber geschafft und das Modem steht auf bereit, was es aber nicht ist, da die oben genannten Meldungen nicht aufhören.
Dies ist mein erster 1681V und es sollten eigentlich noch einige mehr werden. Das Gerät ist frisch aus der eingeschweißten Verpackung. Ich hoffe dies ist nur ein Montagsgerät und nicht die Regel. Ansonsten wundert es mich nicht, das auf ebay bereits etliche dieser Geräte zum Verkauf angeboten werden. Hat sich offenbar bei einigen als Fehlkauf erwiesen.
Bitte entkräftet diese Vermutung und gebt mir mal einen Ratschlag, wie ich das Gerät doch noch zur Funktion bewegen kann. Um einfach nur einen Ethernet Port als DSL Port umzufunktionieren, dazu war es einfach zu teuer.
Hier habe ich noch eine Momentaufnahme des LCOS VDSL Status:
ADSL-ISDN-Firmware /flash/system/lcos/lcos-0/acpe_hw_v9.5.4.9.0.6
ADSL-POTS-Firmware /flash/system/lcos/lcos-0/acpe_hw_v9.6.1.2.0.5
Bootzaehler 355
Chipsatztyp Ifx-Vinax
DSL-API-Version 3.27.5