DECT Telefonie mit Ftritzbox hinter Lancom

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
shortie

DECT Telefonie mit Ftritzbox hinter Lancom

Beitrag von shortie »

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen?! Eines vorweg, bitte nicht über Fritzboxen schimpfen, derzeit habe ich sie im Einsatz.

Also, bei mir läuft ein LANCOM 1781VA-4G an einem T-Com Anschluß, mit zusätzlicher LTE-Einspeisung. Hinter dem Lancom ist eine Fritz7490 angeschlossen und zwar so, das diese den Internet-Anschluss mitbenutzt. Die Telefonie läuft über die 7490 mittels Dect-Telefonen. Das Problem nun ist, ankommend werden alle ANrufe signalisiert und ich kann sie mit den dect-Telefonen annehmen und führen. Qualität 1a.

Abgehend jedoch geht die Telefonie manchmal, manchmal nicht. Habt Ihr eine Idee. Muss ich irgend etwas spezielles im Lancom konfigurieren und falls ja was?

VG Marcus
Jirka
Re: DECT Telefonie mit Ftritzbox hinter Lancom

Beitrag von Jirka »

Hallo Marcus,

Loadbalancing im 1781VA-4G aktiv? Dann wundert es mich nicht.
All-IP-Option ist sicherlich auch nicht dazugekauft. Dann bleibt eigentlich nur ein policy-based-Routing für die FRITZ!Box auf die Telekom-Leitung (Festnetz).

Viele Grüße,
Jirka
shortie

Beitrag von shortie »

@Jirka: Danke, aber das ist konfiguriert, und zwar so das alles über den VDSLer geht...... muss ich was in der FW machen, oder ports routen, etc.

Danke,
Marcus
shortie

Beitrag von shortie »

Ergänzung, meine T-Com Anschluß ist rein IP.
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hi,

ja, dann muss man schauen, wie die FRITZ!Box konfiguriert ist (STUN) oder eben das SIP-ALG (im LANCOM) nutzen.

Viele Grüße,
Jirka
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

die all-ip option kanst du dir spahren
es geht auch ohne

evtl bringt es was wen du die sip ports im lancom an die fritz box weiterleitest

sind die ports in der firewall offen ???
shortie

Beitrag von shortie »

Hier die Konfig der Fritzbox im Anhang. Sieht für mich ok aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
shortie

Beitrag von shortie »

und hier noch die FW-Regel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

die fw regel ist falsch
die fritz box soll doch ins internet oder ???

also quelle :fritz box
ziel : inet bzw anny

aber eingehend solltest du sie auch aufmachen
shortie

Beitrag von shortie »

Hallo,

also sollte es so korrekt sein, oder?

VG Marcus
ecox

Beitrag von ecox »

shortie hat geschrieben:Hallo,

also sollte es so korrekt sein, oder?

VG Marcus
Hiho shortie,

also ich hatte so eine ähnliche kostellation, die abgehenden anrufe gingen nur sporadisch, auch rein telefonieren war nur selten möglich. an erster stelle hat die fw-regel stress gemacht, ich habe im endeffekt einfach alle ports durchgelassen, nicht nur 5060 usw...desweiteren habe ich die box per keep alive anpingen lassen, umso die konnektivität sicherzustellen, denn es schien mir so, das wenn die fritte eine kleine weile nichts an daten sendet, die verbindung wie einfriert zwischen lancom und fritzbox, auch ein anruf auf der box brachte nicht den erfolg...ob das so die richtige lösung ist weiß ich nicht aber zumindestens funktioniert es nach wie vor...schonmal mit der fw-regel gespielt und gestestet...?

grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
shortie

Beitrag von shortie »

Hi,

@ecox: Wie ist den der traffic zwischen deiner Fritz und dem Lancom konfiguriert? Kannst du mir das mal schicken?

VG Marcus
ecox

Beitrag von ecox »

shortie hat geschrieben:Hi,

@ecox: Wie ist den der traffic zwischen deiner Fritz und dem Lancom konfiguriert? Kannst du mir das mal schicken?

VG Marcus
Ich verstehe jetzt nicht korrekt was du mit Traffic meinst, aber ich habe jetzt mal den LANCOM und die FRITZ!Box auf 100mb full gestellt(keine auto-nego) und den Keep-alive raus genommen. Nun habe ich noch das Kabel getauscht und es scheint so als ob die Verbindung jetzt gehalten wird oder zumindestens nicht einzufrieren scheint nach einer weile...

Die FW-Regeln die vorher auf den Port für die Fritzbox (LAN-1 am LANCOM) lagen, waren die normalen QoS Einstellungen die LANCOM empfiehlt, aber da kann ich nicht telefonieren, bekomme kein Amt.

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten