Hallo,
ich habe jetzt bei 3 Betas in Folge das Phänomen, das der dazu genutzte L460 nach dem Upload in einen nicht definierten Zustand geht, sprich Power noch leuchtet, WLAN und LAN aber ausgefallen sind. Das Gerät hängt leider physikalisch so das ich nicht per COM dran kann, sondern immer nur ein Power Cycle via Remote Steuerung der Dose in Frage kommt, da aber das Syslog danach immer leer ist der Fehler natürlich nicht auslesbar ist. Den jeweiligen Switchport zu resetten und damit einen ggf. "hängenden" LAN Port im AP zu "motivieren" bringt auch nichts.
Zuletzt beim Wechsel von 0382 auf 0406 wieder passiert.
Welche Optionen seht ihr noch dem Thema auf die Schliche zu kommen? Der Upload erfolgt per TFTP.
Danke & Gruß,
Devicezustand undefiniert (=LAN/WLAN offline) nach FW Update
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Re: Devicezustand undefiniert (=LAN/WLAN offline) nach FW Up
Hallo marsbewohner,
also dass das Syslog bei einem L-460 nach einem Neustart leer ist, dürfte eigentlich nicht sein, dann hast Du nicht eingestellt, dass das Syslog bootresistent gespeichert werden soll (Konfiguration -> Meldungen -> Systemereignisse -> Systemereignisse sichern).
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass in diesem Fall dann trotzdem nichts zu sehen ist, also nur alte Syslog-Meldungen. Um sicher zu gehen, müsste man ja auch erst mal die eingestellte Zeit in Stunden vergehen lassen, damit garantiert wieder abgespeichert wird. Was aber evt. sowieso nicht gemacht wird, weil das Gerät ja gar nicht normal arbeitet. Also alles sehr fraglich.
Der AP wird per PoE versorgt?
Viele Grüße,
Jirka
also dass das Syslog bei einem L-460 nach einem Neustart leer ist, dürfte eigentlich nicht sein, dann hast Du nicht eingestellt, dass das Syslog bootresistent gespeichert werden soll (Konfiguration -> Meldungen -> Systemereignisse -> Systemereignisse sichern).
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass in diesem Fall dann trotzdem nichts zu sehen ist, also nur alte Syslog-Meldungen. Um sicher zu gehen, müsste man ja auch erst mal die eingestellte Zeit in Stunden vergehen lassen, damit garantiert wieder abgespeichert wird. Was aber evt. sowieso nicht gemacht wird, weil das Gerät ja gar nicht normal arbeitet. Also alles sehr fraglich.
Der AP wird per PoE versorgt?
Viele Grüße,
Jirka
-
Re: Devicezustand undefiniert (=LAN/WLAN offline) nach FW Up
Hallo Jirka,
danke für deine Antwort. Dass das Log "leer" ist habe ich falsch ausgedrückt, es ist insofern leer als das ich nur die regulären "Reboot after power on" Einträge (oder ältere mit "Reboot for Firmware upgrade", Watchdog etc.) habe, aber keinen Watchdog der sich auf den Freeze Zustand nach dem Upload bezieht oder der ableiten lässt was nach dem Upload und versuchten Neustart passiert ist. Ansonsten ist alles Boot-persistent gespeichert und aktiviert.
Auszug:
Der AP wird mit normalem 230V versorgt über Stecker, aber die Dose kann remote geschaltet werden so das man nicht physikalisch an den AP ran muss.
Viele Grüße,
danke für deine Antwort. Dass das Log "leer" ist habe ich falsch ausgedrückt, es ist insofern leer als das ich nur die regulären "Reboot after power on" Einträge (oder ältere mit "Reboot for Firmware upgrade", Watchdog etc.) habe, aber keinen Watchdog der sich auf den Freeze Zustand nach dem Upload bezieht oder der ableiten lässt was nach dem Upload und versuchten Neustart passiert ist. Ansonsten ist alles Boot-persistent gespeichert und aktiviert.
Auszug:
Jedes "Power on" ist ein Reboot weil sich der AP nach dem FW Upload erhängt hat.08/13/2015 17:06:49 System boot after firmware upload
DEVICE: LANCOM L-460agn dual Wireless
HW-RELEASE: B
VERSION: 9.10.0375 / 13.08.2015
08/17/2015 09:08:37 System boot after firmware upload
VERSION: 9.10.0377 / 14.08.2015
08/20/2015 08:28:40 System boot after firmware upload
VERSION: 9.10.0379 / 18.08.2015
08/24/2015 18:02:27 System boot after power on
VERSION: 9.10.0382 / 21.08.2015
09/03/2015 23:38:06 System boot after power on
VERSION: 9.10.0406 / 02.09.2015
Der AP wird mit normalem 230V versorgt über Stecker, aber die Dose kann remote geschaltet werden so das man nicht physikalisch an den AP ran muss.
Viele Grüße,