DHCP Adressvergabe

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
thorstense

DHCP Adressvergabe

Beitrag von thorstense »

Hallo zusammen!

Ich bin Privatanwender und habe seit einiger Zeit ein neues LANCOM 821+ :)
Auf dem Lancom läuft die Firmware 6.32.0021.
Die ADSL WAN Anbindung ist ARCOR DSL6000.

Bei mir haben alle Stationären PC’s in Windows oder Linux feste IP-Adressen zugewiesen bekommen.
Die Mobilen Geräte stehen auf „ IP-Adresse automatisch beziehen“ und bekommen die IP-Adresse von dem Lancom in einen Bereich von 192.168.1.200 bis 192.168.1.225 zugewiesen.

Zusätzlich habe ich die Fest vergebenen IP-Adressen noch im Lancom in der Tabelle TCP/IP – BOOTP, Feste Adressen und BOOTP-Einstellungen, Stationen: eingegeben.

Jetzt ist meine Frage wenn ich die PC’s auf „ IP-Adresse automatisch beziehen“ umstelle bekommen sie dann die IP-Adressen aus der Liste TCP/IP – BOOTP, Feste Adressen und BOOTP-Einstellungen, Stationen ?

Hintergrund ist der das die Stationen nicht ihre IP-Adresse wechseln sollen und bei Änderungen der „Eigenen Domäne“ den neuen Name automatisch zugewiesen bekommen.

Ist diese Vorgehensweise richtig oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße, Thorsten :)
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi thorstense
Jetzt ist meine Frage wenn ich die PC’s auf „ IP-Adresse automatisch beziehen“ umstelle bekommen sie dann die IP-Adressen aus der Liste TCP/IP – BOOTP, Feste Adressen und BOOTP-Einstellungen, Stationen ?
ja, genau dafür ist diese Liste ja da. Hosts, die in der Liste stehen, bekommen die dort zugewiesenen Adressen. Hosts, die nicht in der Liste stehen, bekommen eine Adresse aus dem Pool.
Hintergrund ist der das die Stationen nicht ihre IP-Adresse wechseln sollen und bei Änderungen der „Eigenen Domäne“ den neuen Name automatisch zugewiesen bekommen.

Ist diese Vorgehensweise richtig oder habe ich da etwas falsch verstanden?
das ist genau richtig...

Gruß
Backslash
Antworten