DHCP deaktivieren & feste IP vergabe

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sleeplessnight

DHCP deaktivieren & feste IP vergabe

Beitrag von sleeplessnight »

Hi Jungs,

ich möcht gerne alles, was im "Intranet" hängt, feste IP vergeben. Hab bei Menü "BootP" auch feste IP's an MAC Adressen knüpfen können. So wie ich mir das eigentlich gewünscht hab.
Schalt ich jetzt jedoch den DHCP für das Interface aus, geht gar nichts mehr und der eingetragene Rechner läuft ins nirvana.

Wie krieg ich das hin, das der Onkel das macht, was ich möchte? Also, nur eingetragene Client's sollen eine IP bekommen, der Rest (unfreiwillig angestöpselte Client's etc.) soll ins Nirvana laufen...

Edit: hab's vergessen. Lancom 1781vaw. Damit ihr auch wisst, worauf sich das ganze abspielt...

danke euch
Bernie137

Re: DHCP deaktivieren & feste IP vergabe

Beitrag von Bernie137 »

Hi,
ich möcht gerne alles, was im "Intranet" hängt, feste IP vergeben. Hab bei Menü "BootP" auch feste IP's an MAC Adressen knüpfen können.
Das sind dann aber keine festen IP Adressen, sondern Reservierungen pro MAC Adresse. Das funktioniert nur solang, wie eben der DHCP Server an ist. Denn dieser sorgt für die Einhaltung der Reservierungen im aktuell gültigen Adresssbereich.

Willste feste IPs vergeben, dann musst Du das auch an jedem Rechner, Drucker, Smartphone in deren Betriebssystemen von Hand tun.

vg Heiko
Man lernt nie aus.
sleeplessnight

Re: DHCP deaktivieren & feste IP vergabe

Beitrag von sleeplessnight »

Bernie137 hat geschrieben:Hi,
Willste feste IPs vergeben, dann musst Du das auch an jedem Rechner, Drucker, Smartphone in deren Betriebssystemen von Hand tun.
Danke dir.
Ich bin halt manchmal etwas blöd. Klingelt grade wieder bei mir, wo das sagst... Oft genug ist man selbst das Problem :D :D
Antworten