Hallo,
in letzter Zeit verlieren einige meiner Clients (vor allem die Dauerläufer), die ihre IP-Einstellungen von meinem 1811 per DHCP beziehen, von Zeit zu Zeit die Einstellung für das Default-Gateway ("netstat -rn" zeigt nur noch die Route ins lokale Netz an). Default-GW ist nicht der 1811 selbst, sondern ein anderer Router.
Reboot oder "ipconfig /renew" (bei Windows) behebt das Problem.
Könnte das am Update auf die 7.7 RCx liegen ?
Gruß
Gerhard
DHCP Default-Gateway
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo Gerhard,
7.70 RC1 und RC2? Bei dem RC1 hatte ich ein Problem mit dem DNS-Eintrag, das ist aber mit dem RC2 verschwunden, bevor ich es eingrenzen konnte.
Was sagt denn ein DHCP Trace, der genau auf die problematischen Stationen angesetzt ist? Fragen die Stationen in den richtigen Zeitabständen nach?
Ich habe hier auch einen 1811 vor einem anderen Grenzrouter, der 1811 ist allerdings Default-Gateway für sein Netz, wobei das für den DHCP-Server gleichgültig sein sollte.
Gruß Fully
7.70 RC1 und RC2? Bei dem RC1 hatte ich ein Problem mit dem DNS-Eintrag, das ist aber mit dem RC2 verschwunden, bevor ich es eingrenzen konnte.
Was sagt denn ein DHCP Trace, der genau auf die problematischen Stationen angesetzt ist? Fragen die Stationen in den richtigen Zeitabständen nach?
Ich habe hier auch einen 1811 vor einem anderen Grenzrouter, der 1811 ist allerdings Default-Gateway für sein Netz, wobei das für den DHCP-Server gleichgültig sein sollte.
wirklich nur diese eine Route?"netstat -rn" zeigt nur noch die Route ins lokale Netz an
Gruß Fully
Hallo Fully,
bei mir tritt das Problem bei meinem NAS auf. Normalerweise zeigt "netstat -rn"
.5 ist der Router. Die Einstelllungen kommen per DHCP von meinem 1811 (momentan mit FW 7.7RC2). Die Lease-Time steht auf 4 Wochen. Das geht über Wochen aber irgendwann mal fehlt die 2. Zeile. Es fällt auch nicht gleich auf, da Zugriffe von/nach "aussen" nur selten stattfinden.
Da ich das NAS so seit ca. 2 Jahren ohne dieses Problem betreibe und es erst seit ein paar Wochen auftritt, habe ich den 1811 im Verdacht, da die Updates auf die 7.7RCs die letzten Änderungen waren. Ich vermute, dass bei der Verlängerung der Lease irgendwas schief geht. Warum sollte die Route sonst einfach so verschwinden ?
Gruß
Gerhard
bei mir tritt das Problem bei meinem NAS auf. Normalerweise zeigt "netstat -rn"
Code: Alles auswählen
Destination Gateway Genmask Flags MSS Window irtt Iface
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
0.0.0.0 192.168.0.5 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
Da ich das NAS so seit ca. 2 Jahren ohne dieses Problem betreibe und es erst seit ein paar Wochen auftritt, habe ich den 1811 im Verdacht, da die Updates auf die 7.7RCs die letzten Änderungen waren. Ich vermute, dass bei der Verlängerung der Lease irgendwas schief geht. Warum sollte die Route sonst einfach so verschwinden ?
Gruß
Gerhard
Hi,
dann setzt doch mal deine Lease-Time auf einen sehr kurzen Wert z.B. 2 Minuten, damit du, i.V.m. mit einem DHCP Trace, deine These belegen kannst.
dann setzt doch mal deine Lease-Time auf einen sehr kurzen Wert z.B. 2 Minuten, damit du, i.V.m. mit einem DHCP Trace, deine These belegen kannst.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin, peinlich - danke.ittk hat geschrieben:dann setzt doch mal deine Lease-Time auf einen sehr kurzen Wert z.B. 2 Minuten, damit du, i.V.m. mit einem DHCP Trace, deine These belegen kannst.
Ich habe jetzt mal die Lease-Time auf 10 (max) bzw 5 Minuten (std) gesetzt und das NAS neu gestartet.
DHCP-Trace ist unauffällig, das NAS erneuert die Lease brav alle paar Minuten und die Default-Route bleibt erhalten.
Da muss doch wohl an anderer Stelle weitersuchen.
Danke nochmal
Gruß
Gerhard