DHCP Option "Broadcast 0.0.0.0"

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Manuel Martensen
DHCP Option "Broadcast 0.0.0.0"

Beitrag von Manuel Martensen »

Moin.

Haben gut funtionierendes Netz hier mit einem Lancom 1631E an zwei Modems (LOADBALANCER im Lancom aktiv, policy based routing für VPN/HTTPS/FTP), diversen Switchen, 25 Ubiquity Unifi Accesspoints, zwei Ubiquity Nanostation M5, und zwei Nanostation2 (haben mehrere Häuser die so mit transparenten Layer2 Bridges verbunden sind). DNS macht der ActiveDirectory Server, DHCP der Lancom.

Alles läuft rund, wöchentlich wechselnde Gäste und die Mitarbeiter haben keine Probleme. Nur ein einziger UBUNTU Laptop will einfach keine IP vom DHCP bekommen. Habe schon alles mögliche mit dem UBUNTU Ding versucht, es geht nur mit statischer IP.

Nun habe ich im LanConfig bei den DHCP Einstellungen gesehen, dass die Option Broadcast den Standardwert 0.0.0.0 hat. Sollte ich da was verändern?
Bernie137

Re: DHCP Option "Broadcast 0.0.0.0"

Beitrag von Bernie137 »

Hi,
Nun habe ich im LanConfig bei den DHCP Einstellungen gesehen, dass die Option Broadcast den Standardwert 0.0.0.0 hat. Sollte ich da was verändern?
Wenn es ein gut funktionierendes Netz ist, warum sollte man das tun wegen eines Rechners?
Alles läuft rund, wöchentlich wechselnde Gäste und die Mitarbeiter haben keine Probleme. Nur ein einziger UBUNTU Laptop will einfach keine IP vom DHCP bekommen. Habe schon alles mögliche mit dem UBUNTU Ding versucht, es geht nur mit statischer IP.
Wäre vielleicht noch interessant, ob LAN oder WLAN. Haste einfach mal eine andere Netzwerkkarte im "Ubuntu Ding" verwendet?

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
Manuel Martensen

Hallo Heiko, danke für Deine Antwort.

Zu Deiner ersten Frage: Da geb ich Dir Recht. OK, dann formuliere ich das mal um: Wofür ist diese Option?

Zu Deiner zweiten Frage: Andere Netzwerkkarte ist schwierig, da Ububtu Ding ein Laptop ist, funktioniert aber weder über WiFi noch LAN.
alf29
Moderator
Moderator

Beitrag von alf29 »

Moin,

normalerweise läßt man diese Einstellung auf dem Default 0.0.0.0, die Broadcast-Adresse ergibt sich dann automatisch aus vergebener Netzwerkadresse und -maske.

Woran es beim DHCP hakt, ist ohne weitere Traces kaum zu sagen. Auf dem LANCOM kann man einen DHCP-Trace machen, auf dem Linux müßte man in die passenden Log-Dateien schauen. Das machen einem moderne 'Klickibunti'-Linux-Distributionen nur bisweilen ähnlich schwer wie Windows ;-)

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Manuel Martensen

Lösung gefunden! Lag nicht am Lancom. http://www.ubuntu-forum.de/artikel/6244 ... -dhcp.html
Antworten