DHCP Server Lancom

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

DHCP Server Lancom

Beitrag von froeschi62 »

Hallo,

muss ich beim DHCP Server eigentlich die IP-Range anpassen, oder ist er klug genug zu erkennen, dass bei "bootp" feste IP-Adressen angegeben worden sind und diese dann in seiner IP-Vergabe über DHCP automatisch ausschließt? Das Gleiche, wenn ich gleichzeitig über "Adressen" für VPN Clients in Bezug auf die Einwahl eine IP-Range vergebe oder gar mit fester IP-Adresse (Eintrag Routing Tabelle) arbeite.
Das Handbuch und die Lancom Knowledgebase halten sich diesbezüglich sehr bedeckt. Ich weiß aber, dass in der Dokumentation anderer Hersteller auf diese Thematik sehr genau eingegangen- und oft eine Anpassung der IP-Range im DHCP Server erwartet wird, bzw. IP-Adressen zu verwenden, die zwingend ausserhalb der DHCP IP-Range liegen müssen. Das ist natürlich logisch.

Viele Grüße
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi froeschi62
muss ich beim DHCP Server eigentlich die IP-Range anpassen, oder ist er klug genug zu erkennen, dass bei "bootp" feste IP-Adressen angegeben worden sind und diese dann in seiner IP-Vergabe über DHCP automatisch ausschließt?
schau mal in die DHCP-Tabelle... Da wirst du sehen, daß für die statischen Adressen bereits ein Eintrag aufgenommen wurde...
Das Gleiche, wenn ich gleichzeitig über "Adressen" für VPN Clients in Bezug auf die Einwahl eine IP-Range vergebe oder gar mit fester IP-Adresse (Eintrag Routing Tabelle) arbeite.
Für diese Adressen wird zwar kein Eintrag in der DHCP-Tabelle aufgenommen, aber auch diese werden vom DHCP-Server nicht vergeben.
Ich weiß aber, dass in der Dokumentation anderer Hersteller auf diese Thematik sehr genau eingegangen- und oft eine Anpassung der IP-Range im DHCP Server erwartet wird, bzw. IP-Adressen zu verwenden, die zwingend ausserhalb der DHCP IP-Range liegen müssen
Es ist natürlich sinnvoll die Bereich zu trennen, denn dann kann man schon anhand der Adresse sagen, wo sich der jeweilige Client befindet... Notwendig ist das beim LANCOM aber nicht

Gruß
Backslash
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Backslash, vielen Dank für die informative Antwort.

Viele Grüße
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Antworten