Hi DirkK
Ja was denn nu?! Sicher ist es nicht LANCOMs Aufgabe die Besonderheiten aller Provider ins Handbuch aufzunehmen, noch dazu, wenn es eben auch unterschiedliche Konfigurationen wie bei T-Online gibt. Aber ich dachte immer dazu sind Foren da. Wenn jedoch Erfahrungsberichte als Hilfe zur Fehlervermeidung hier unerünscht sind sollte das groß an der Eingangstür stehen, damit man das weiss und sich auch daran halten kann.
Es ist nichts gegen Erfahrungsberichte zu sagen. Wohl aber dagegen, zu verlangen, daß alles en detail im Handbuch stehen soll.
Mein erstes Posting sollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß einerseits im Handbuch auf die Probleme (=> Loadbalancing und Dienste, die feste adressen benötigen) eingegangen wird und andererseits deine Beschreibung der Loadbalancing-Problematik beim VPN konkretisieren.
Es ist erst nach deinem zweiten Posting (in dem du den Vorwurf gemacht hast, daß es nicht explizit im Handbuch stehen würde) eskaliert und der Thread hat sich von deinem Erfahrungsbericht entfernt und es ging nur noch darum was ins Handbuch gehört und was nicht.
Was hat denn jetzt bitte das LANCOM Handbuch mit der VPN-Lösung einer Firma zu tun?! Klingeling aufwachen!!! Es gibt auch andere Hersteller von VPN-Lösungen als LANCOM. Lesen hilft hier Wunder!
Bitte etwas weniger Polemik. In dem Zusammenhang in den du das gestellt hast, bin ich davon ausgegangen, daß du Kopplungen mit LANCOMs meinst.
oder mit deinen Worten: <polemik> Genau formulieren hilft auch Wunder </polemik>
Ich verbinde LAN-Clients mit zwei verschiedenen VPN-Lösungen (Cisco und Nextel?) durch den Lancom hindurch auf die entsprechenden VPN-Konzentratoren in den beiden Firemen; bei Cisco funktioniert es mit Loadbalancing, bei der Nextel(?)-Lösung eben nicht (nur bei dedizierter Route), warum auch immer,
Das dürfte daran liegen, daß Cisco sich bei den ESP-Paketen nur am SPI orientiert, während Nextel auch die Absenderadresse mit berücksichtigt (ich kann jetzt aber nicht sagen, welches Verhalten davon RFC-Konform ist und welches nicht).
habe eben wie gesagt keine technische Docu dazu sondern nur bunte Folien
Woher auch immer die Folien sind und was auch immer darauf steht. Es ist aber kein Grund in der Form über das Handbuch herzuziehen.
Gruß
Backslash