DMZ/Netzwerktrennung 1821 Einrichten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
firehawk

DMZ/Netzwerktrennung 1821 Einrichten

Beitrag von firehawk »

Hallo Lancom User,

ich versuche eine DMZ mit meinem 1821 einzurichten. Ob es sich dabei um eine DMZ handelt, bin ich mir nicht sicher.

Ich beschreibe mal was ich machen möchte:
Ich möchte einen Rechner mit dynamischer IP (DSL, mit dyndns) von aussen erreichbar machen, natürlich nur bestimmte Dienste. Dieser Rechner soll nach dem internen Netz komplett abgeschottet sein. Ich möchte aber vom interen Netzwerk den Rechner direkt erreichen können (z.B: SSH etc.), ohne das ich von extern zugreiffe. Ich habe schon den Private Mode ausprobiert, aber damit kann ich den Rechner auch von intern nicht erreichen.

Hat jemand dafür einen Vorschlag?

Gruß
Falk
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo Falk,
Ich möchte einen Rechner mit dynamischer IP (DSL, mit dyndns) von aussen erreichbar machen, natürlich nur bestimmte Dienste. Dieser Rechner soll nach dem internen Netz komplett abgeschottet sein. Ich möchte aber vom interen Netzwerk den Rechner direkt erreichen können (z.B: SSH etc.), ohne das ich von extern zugreiffe. Ich habe schon den Private Mode ausprobiert, aber damit kann ich den Rechner auch von intern nicht erreichen.
Du hast also nur eine öffentliche dynamische IP? Dann musst Du für die DMZ ein anderes privates Netz als für das Intranet verwenden und die Maskierung auf Intranet und DMZ belassen. Danach erstellst Du eine DENY_ALL Regel für Intranet<->DMZ und schaltest nur die Ports abgehend aus dem Intranet frei, die Du benötigst.

Für eingehenden Verkehr aus dem Internet ist dann ein Portforwarding auf den DMZ-Rechner und natürlich entsprechende Regeln in der Firewall erforderlich.

Gruß

Mario
Antworten