DNS: externe addresse einem Intranet-Server zuweisen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
aag

DNS: externe addresse einem Intranet-Server zuweisen

Beitrag von aag »

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich am besten eine "externe" Seite so umleite, dass sie intern gemappt wird? Z.B. ein HTTP request nach www.harrypotter.com sollte nicht nach aussen geroutet werden, sondern auf den internen webserver 10.10.10.6 mit port 2090 umgeleitet werden. Danke!
aag

Re: DNS: externe addresse einem Intranet-Server zuweisen

Beitrag von aag »

Ich konnte lediglich diese Anleitung dazu finden: http://community.spiceworks.com/topic/2 ... nternal-ip, und es ist mir unklar, ob und wie die Methode von J.Jeffers (offenbar WinServer) auf LCOS übertragen werden kann.
backslash
Moderator
Moderator

Re: DNS: externe addresse einem Intranet-Server zuweisen

Beitrag von backslash »

Hi aag,

du hast zwei Möglichkeiten:
  • wenn der DNS-Name bereits auf deine öffentliche IP seigt, dann richtest du ein normales Portforwarding ein - dabei werden die Pakete dann zunächst auf die Internetverbindung geroutet, dort abgefangen und über das Portforwarding wieder nach innen geleitet. Das Problem dabei ist, daß quasi zweimal maskiert wird und du auf deinem Server deine öffentliche IP als Quelle für alle Anfragen siehst, die eigentlich aus dem LAN kamen.
  • Du richtest dir deinem DNS-Sever (z.B. dem des LANCOMs) des einen DNS-Eintrag für die Domain ein, der auf deinen internen Server zeigt. Dabei kannst du dann aber kein Portmapping machen
Gruß
Backslash
Antworten