Hallo,
bei meinem Lancom 821 habe ich diverse Domains in meinem DNS-Filter drin. Mir ist beim surfen aufgefallen das es beim auflösen von einigen dieser Domains zu deutlichen Verzögerungen kommt.
Dank Wireshark bin ich jetzt dahinter gekommen das XP versucht diese Domains mittels Netbios aufzulösen was natürlich scheitert.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?
TIA, Florian
DNS-Filter & Hostnameauflösung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi F.Bannasch
Gruß
Backslash
wenn du die Namen eh filterst, dann ist es doch egal ob die Seite, daß auf die Domein nicht zugeriffen werden konnte, sofort oder erst nach ein paar Sekunden kommt...bei meinem Lancom 821 habe ich diverse Domains in meinem DNS-Filter drin. Mir ist beim surfen aufgefallen das es beim auflösen von einigen dieser Domains zu deutlichen Verzögerungen kommt.
ich wüßte keine - außer den "Client für Microsoft-Netzwerke" zu deaktivieren...Dank Wireshark bin ich jetzt dahinter gekommen das XP versucht diese Domains mittels Netbios aufzulösen was natürlich scheitert.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?
Gruß
Backslash
-
Vom Prinzip her hast du recht, ich wollte den DNS-Filter jedoch als Werbeblocker "mißbrauchen". Mein Problem ist, wenn die DNS-Abfrage gescheitert ist, versucht XP alle Hostnamen mit weniger als 16 Zeichen über Netbios aufzulösen versucht und das gleich dreimal hintereinander.backslash hat geschrieben: wenn du die Namen eh filterst, dann ist es doch egal ob die Seite, daß auf die Domein nicht zugeriffen werden konnte, sofort oder erst nach ein paar Sekunden kommt...
Je nachdem wie oft der gesperrte Hostname in der Webeseite eingebaut ist kommt es zu deutlichen Verzögerungen.
Cu, Florian
Hi F.Bannasch
Ansonsten mußt du das irgendwie dem Windows abgewöhnen - leider weiß ich nicht, ob - und wenn ja, wie - das geht
Ansonsten bleibt dir nur ein Browser-Plugin, über das du die Anfragen direkt am Ort ihre Entstehung unterbindest...
Gruß
Backslash
Hm... eigentlich sollte das NetBIOS doch spätestens wenn zwei Punkte im Namen sind nicht mehr versuchen das aufzulösen...Mein Problem ist, wenn die DNS-Abfrage gescheitert ist, versucht XP alle Hostnamen mit weniger als 16 Zeichen über Netbios aufzulösen versucht und das gleich dreimal hintereinander.
Ansonsten mußt du das irgendwie dem Windows abgewöhnen - leider weiß ich nicht, ob - und wenn ja, wie - das geht
Ansonsten bleibt dir nur ein Browser-Plugin, über das du die Anfragen direkt am Ort ihre Entstehung unterbindest...
Gruß
Backslash
-
Ich habe gestern u.a. mit UseDnsOnlyForNameResolutions experimentiert: Das Ergebnis war wie gewünscht, jedoch lief im LAN nichts mehr.backslash hat geschrieben:Hm... eigentlich sollte das NetBIOS doch spätestens wenn zwei Punkte im Namen sind nicht mehr versuchen das aufzulösen...
Ich hab das jetzt folgendermaßen gelöst: Alle Rechner im LAN laufen als P-Nodes, damit fallen schon einmal die Broadcast untern Tisch. NameSrvQueryCount hab ich auf 1 gesetzt, wenn jetzt ein Hostname nicht über DNS aufgelöst werden kann wird einmal versucht den Namen über Wins aufzulösen und das war es dann auch. Zeitlich ist das deutlich unkritischer als der Ausgangszustand.
CU, Florian