DNS und VPN Gateways

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Avalanche

DNS und VPN Gateways

Beitrag von Avalanche »

Gegeben sei:
router.some.net: Lancom
utm.some.net: Gegenstelle VPN, zu der der Lancom eine VPN-Verbindung herstellen soll

Wie kann ich erreichen, dass der Lancom für den Aufbau der VPN-Verbindung utm.some.net den DNS-Server des DSL-Anschlusses verwendet, aber die Anfragen der Clients aus dem lokalen Netz mit der internen IP-Adresse beantwortet werden? Beispielsweise könnte das Webinterface der Gegenstelle nur über das VPN, nicht aber aus dem Internet erreichbar sein.

Meine DNS Weiterleitungsregeln sehen im Moment so aus:

*.some.net => VPN
utm.some.net => INTERNET

Damit bekomme ich aber leider per DNS die externe Adresse vom Lancom. Lässt sich dieses Problem irgendwie umgehen?
backslash
Moderator
Moderator

Re: DNS und VPN Gateways

Beitrag von backslash »

Hi Avalance,

am einfachsten vergisst du die Idee und verwendest einfach eine interne Domain, also utm.some.net ist von aussen erreichbar und intern nutzt du my-domain.intern... Letztendlich macht es keinen Sinn, etwas, was nur intern errichbar ist, mit einem öffentlichen Namen zu versehen...

Gruß
Backslash
Avalanche

Beitrag von Avalanche »

Schade. Wäre es möglich, das gewünschte Verhalten über Routing Tags zu erreichen?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Avalanche,

du kannst in Abhängigkeit vom Tag des Interfaces, auf dem ein Request reinkommt, verschiedene Weiterleitungen erstellen oder auch einzelne Namen unterschiedlich auflösen - aber wie gesagt: es macht eigentlich keinen Sinn, die interne und die öffentliche Domain zu vermischen. Du handelst die damit nur mehr Ärger ein, als es dir als vermeindlichen Vorteil bringt, daß sich die User nur eine Domain merken zu müssn - und den Ärger machen genau die User...

Gruß
Backslash
Avalanche

Beitrag von Avalanche »

Danke für die Hilfe.
Antworten