Nuja, Artikel in der Wikipedia sollte man mit Vorsicht genießen...da der ISA-Bus keineEDDI hat geschrieben:Da hab ich mich jetzt aber grob verschätzt. Ein Blick in die Wikipedia hat mir verraten, das selbst ein 8bit-ISA theoretisch 8MB/s machen kann, die 16bit-Variante sogar 16MB/s. Wobei das aber für volle 100Mbit/s vollduplex (ca. 25 MByte/s) nicht reicht, aber immerhin.
Burst-Zyklen unterstützt, dauert jeder Zugriff mindestens zwei Takte, nach Spezifikation
von IBM bzw. IEEE996 ist mindestens ein Wait-State dabei, das wären zwei Byte in
drei Takten - bei 8 MHz also 5,33 MByte/s. In der Praxis nochmal deutlich weniger, weil
meistens deutlich mehr als einen Zyklus gewartet wird, je nach Board waren bis zu
knapp 3 MByte/s drin. ISA-Busmaster wieder Adaptec 1542 haben mehr geschafft,
weil sie da eben als Busmaster selber die Minimalzahl der Waitstates vorgeben konnten.
Vor 2,3 Monaten gab es einen Thread zu diesem Thema (als jemand feststellte, daßEDDI hat geschrieben:Apropos Bandbreite: Was schafft den dann so ein 266er X-Scale so von WAN nach LAN max ?
Bei den non-VPN Modellen stehen im Datenblatt keine Durchsatzangaben mehr .... schade drum.
ein altes DSL/10 kein DSL6000 mehr schafft...), da hatte ich eine Liste dazu gemacht.
Gruß Alfred