DSL/10 und Fritz!Box als Modem

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mp45

DSL/10 und Fritz!Box als Modem

Beitrag von mp45 »

Hallo,
ich habe vor, mein altes DSL-Modem durch eien Fritz!-Box zu ersetzten, weil das alte U-R2 nicht unterstütz. Die Fritz!-Box soll als reines Modem laufen, allerdings hätte ich dabei gerne zugriff auf die Konfigurationsoberfläche.

Dazu einmal der Netzaufbau:

Code: Alles auswählen

Netzwerk ---------> DSL/10 -----------> Fritz!-Box ---------> ISP
192.168.1.0/24      192.168.1.254       192.168.178.1
                    192.168.1.0./24     192.168.178.0/24
Als ISP kommt T-Online (mit Flat) zum Einsatz, Einwahl über PPPoE.
Die Frage ist nun, wie muss ich die Routing-Tabele verändern, damit ich die Fritz!-Box von intern aus erreichen kann? Die aktuelle habe ich mal in den Anhang gepackt.

Vielen Dank im voraus,
Michael.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Michael,

diese Frage wird hier im Augenblick fast täglich gestellt. http://www.lancom-forum.de/ptopic,15854.html#15854

Viele Grüße,
Jirka
mp45

Beitrag von mp45 »

Hallo Jirka,
danke für die schnelle Antwort. Da stellt sich nur ein Problem: die Kiste kat kein IPoE Eintrag und die Konfigurationsbeschreibung ist für eine "etwas neuere" Firmware.
Auf meiner Kiste ist noch FW 2.82 und ein Update kommt leider im Moment nicht in Frage (diverse Gründe).

Mir wäre geholfen, wenn ich die Parameter für eine IPoE-Verbindung hätte (Layer-Parameter) und was die Angabe "Maskierung: Intranet und DMZ maskieren" bei folgenden Auswahlmöglichkeiten bei einem Neueintrag in der Routing-Tabelle ist:

"Maskieren mit dynamischer IP-Adresse (Standart)"
"Maskieren mit fester IP-Adresse"

Danke,
Michael.
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hi Michael,

> ein Update kommt leider im Moment nicht in Frage

Schade.

Der Layer IPoE (IP over Ethernet) wurde früher als TRoE (Transparent over Ethernet) bezeichnet, ist aber das gleiche. Also musst Du TRoE auswählen.

> und was die Angabe "Maskierung: Intranet und DMZ maskieren" bei folgenden Auswahlmöglichkeiten bei einem Neueintrag in der Routing-Tabelle ist:
"Maskieren mit dynamischer IP-Adresse (Standart)"
"Maskieren mit fester IP-Adresse"

Kann ich Dir auch nicht genau sagen, ich vermute mal Maskieren mit dynamischer IP-Adresse (Standard).

Viele Grüße,
Jirka
mp45

Beitrag von mp45 »

Hallo Jirka,

>Kann ich Dir auch nicht genau sagen, ich vermute mal Maskieren mit dynamischer IP-Adresse (Standard).

Dynamisch funktioniert soweit. Habe die Frizt!-Box mal angeschlossen und konnte darauf zugreifen. Jetzt muss ich nur noch auf die Umschaltung auf U-R2 durch den magenta Riesen warten...

Danke für die Hilfe!
Michael.
Antworten