DSL Drosselung durch Provider via QoS im WAN für Downstream?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wahltho

DSL Drosselung durch Provider via QoS im WAN für Downstream?

Beitrag von wahltho »

Sorry, dass ich die Frage in diesem Unterforum nochmals wiederhole, aber ich würde gerne wissen, ob meine Vermutung richtig ist, bevor ich den Provider anrufe.

Ich habe einen DSL Classic Anschluss von VF

Im LANCOM LANMonitor wird mir für meine DSL-Verbindung im WAN ein QoS für die Downstream-Rate von 3.284 kbit/s angezeigt.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass dieser Wert vom Provider eingestellt wurde oder ist das eine Einstellung in meinem 1723-er?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Thomas
Dr.Einstein

Re: DSL Drosselung durch Provider via QoS im WAN für Downstr

Beitrag von Dr.Einstein »

Hast du einen Router mit integriertem Modem und ließt dafür die Schnittstelleninfos aus (ADSL Schnittstelle) ? Dann sind die das maximal mögliche, sei es durch den Provider eingestellt oder durch die Leitung begrenzt.

Hast du ein externes Modem am Lancom angeschlossen, stammen diese Werte aus einem manuellen Eintrag unter Schnittstellen / WAN / Interface-Einstellungen / DSL-x
wahltho

Re: DSL Drosselung durch Provider via QoS im WAN für Downstr

Beitrag von wahltho »

Danke für den Hinweis, damit konnte ich meine Problem lösen.

Ich bin letzte Woche von einer Easybox 803 auf einen 1723 VOIP umgestiegen. Zur Einrichtung des DSL-Anschlusses hatte ich den Konfigurationsassistenten mit dem Vodafone genutzt.

Wie ich jetzt gerade festgestellt habe, hatte der mir die ADSL-Schnittstelle auf ADSL1 Annex B und nicht auf ADSL2+ Annex B eingestellt.

Vielen Dank nochmals!

Thomas
Antworten