Ist es möglich, den Lancom Router so einzustellen, dass er als "Gegenstelle" nicht DSL anwählt, sondern die Daten an einen anderen Router im Netz weiterreicht?
Hintergrund: Ich möchte einen VoIP-fähigen Router mit integriertem DSL-Modem direkt an den Splitter anschließen, dem Lancom aber die "Hoheit" im Netz lassen.
Wenn ich nun die Firewall im VoIP-Router abschalte, oder alles an den Lancom weiterleiten lassen, müsste das doch eigentlich möglich sein.
Kann mir jemand erklären, was ich zur Realisierung machen muss? Oder ist das Vorhaben "Unfug"?
DSL-I/10+: Anderer Router als "Gegenstelle" möglic
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
DSL-I/10+: Anderer Router als "Gegenstelle" möglic
Sometimes a cigar is just a cigar
Hallo silverwolf,
VoIP-Router --<Netz1>-- Lancom --<Netz2>
Der Lancom ist dann mit seinem WAN-Port an Netz1 angeschlossen; die Verbindung wird dann nicht auf PPPoE sondern auf Plain Ethernet (IPoE) konfiguriert.
Jetzt kommt noch die Frage der Maskierung. Schaltest Du die für die IPoE Verbindung ein, benötigt man keine weitere Konfiguration - es wird aber einige Probleme mit VoIP geben. Ist die Maskierung aus, muss an dem VoIP-Router ein Leitweg für das Netz2 hinterlegt werden. Ob das Deine Kiste (FritzBox?) kann, musst Du selbst ermitteln.
Gruß
Mario
also ausgehend ist das möglich. Der Lancom wird als Standard-Gateway an den Clients eingetragen und am Lancom im IP-Router die Option 'Pakete im lokalen Netz weiterleiten' aktiviert. Nur den eingehenden Verkehr wirst Du nicht über den Lancom leiten können.Wenn ich nun die Firewall im VoIP-Router abschalte, oder alles an den Lancom weiterleiten lassen, müsste das doch eigentlich möglich sein.
Zwei interne Netze - also:Kann mir jemand erklären, was ich zur Realisierung machen muss?
VoIP-Router --<Netz1>-- Lancom --<Netz2>
Der Lancom ist dann mit seinem WAN-Port an Netz1 angeschlossen; die Verbindung wird dann nicht auf PPPoE sondern auf Plain Ethernet (IPoE) konfiguriert.
Jetzt kommt noch die Frage der Maskierung. Schaltest Du die für die IPoE Verbindung ein, benötigt man keine weitere Konfiguration - es wird aber einige Probleme mit VoIP geben. Ist die Maskierung aus, muss an dem VoIP-Router ein Leitweg für das Netz2 hinterlegt werden. Ob das Deine Kiste (FritzBox?) kann, musst Du selbst ermitteln.
Gruß
Mario