DSL-I/10+ hat Probleme mit Firmware 5.02.0020

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
silverwolf

DSL-I/10+ hat Probleme mit Firmware 5.02.0020

Beitrag von silverwolf »

Hallo,

nach der Umstellung auf T-DSL 6000 konnte ich mein Lancom DSL-I/10 Office nicht weiter nutzen (zu geringer Durchsatz) und habe mir deshalb das DSL-I/10+ bestellt.

Das Problem mit der Firmware 5.02.0020: In bestimmten, nachvollziehbaren Situation bootet der Router *sofort* neu, trennt die Verbindung, alle LEDs gehen aus, er führt eine Standortverifikation durch und stellt eine neue Verbindung her.

Sobald ein Rechner versucht, eine Verbindung zu entweder MSN oder einem Spieleserver (Battlenet, Guildwars) herzustellen, bootet der Router. Es erfolgt KEINE Anzeige in der Firewallüberwachung von Lanmonitor (es sind auch keine Regeln definiert, die eine Verbindungstrennung initiieren würden).

Das Booten des Routers lässt sich ebenfalls erzwingen, wenn ich von irgendeinem Rechner die Webconfig Seite http://<ip>/config/2/8/10/5/ (Setup/Ip-Router/Firewall/Connection-List) aufrufe und dann auf irgendeine der dort angezeigten IPs klicke. *SOFORT* bootet der Router neu!

Im Bootlog ist irgendwas von "boot nach 'os-panic'" zu lesen. (Das Log habe ich dem Support bereits vor 12 Tagen geschickt.)

Mit der Firmware 4.12.0031 läuft der Router so zuverlässig, wie ich das von Lancom gewohnt bin.

Hat vielleicht noch jemand ähnlich Probleme mit der 5er Version der Firmware, oder kann etwas über die Gründe dieses doch sehr merkwürdigen Verhaltens mutmaßen?
Sometimes a cigar is just a cigar
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

dann wirst Du auf die naechste Version der Firmware warten muessen, in der die, von Dir an den Support gemeldeten, os_panics behoben sind. Evtl. solltest Du im Support mal nach einer bereinigten Beta Version fragen. Solange solltest Du dann die 4.12 weiter nutzen, da diese ja stabil laeuft.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
silverwolf

Beitrag von silverwolf »

LoUiS hat geschrieben:in der die, von Dir an den Support gemeldeten, os_panics behoben sind.
<jump direction="up">
Welch tolle Nachricht! :-)
</jump>

Hast Du eine vage Vorstellung, wie lange das mit der offiziellen Release der bereinigten Version dauern kann?
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

nein, da kann ich leider keine Abschaetzung geben.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
silverwolf

Beitrag von silverwolf »

Hi LoUiS,

erste - positive - Rückmeldung: Mit der Beta 5.04 läßt sich der Fehler zumindest nicht mehr provozieren.

Ich werde das beobachten und ggf. hier berichten.
Antworten