DSL/i-10 Internes Routing

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mm2knet
DSL/i-10 Internes Routing

Beitrag von mm2knet »

Ist es möglich, dass ich mein WLAN-ap (ein externes billiggerät) in ein 192.168.4.xer netz verpacke und mein 192.168.0.xer durch einen dsl/i-10 trenne? wobei ich den ap an den wan port packen würde(10mbit reichen für ein b wlan aus ;) ) und dann ein routing mit nat aufbaue, das das wlan praktisch als wan genutzt wird? leider werde ich aus der Konfig von meinem kleinen lancom net schlau :(
den wan port brauch ich eh net für was anderes, da die tcom mich leider net mag :(

Das ganze soll dann als einen art zugriffsbeschränkung von dem wlan auf das normale lan sein....

vielen dank am vorraus
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo mm2knet,

schwierig zu verstehen ... steht der DSL/I-10 rum? Dann klemme doch den AP einfach am LAN an und am WAN schließt Du Dich an Dein 192.168.0.x-Netz an. Das würde dann gehen ...
Falls der DSL/I-10 nicht rum steht (dann benutzt Du wohl ISDN um ins Internet zu kommen), wird aus Deinen Vorhaben nichts. Man könnte dann zwar aus dem LAN die Clients am WAN ansprechen (also die WLAN-Geräte), aber die könnten nicht ins Internet und ohne Inverses Maskieren auch nicht auf die Rechner im 192.168.0.x-Netz zugreifen ...

Viele Grüße,
Jirka
mm2knet
Beitrag von mm2knet »

sorry, war ein bisschen verplant, als ich das gepostet habe...

Also am WAN soll der ap hängen und am lan mein lan( man soll vom wlan(also wan) nicht auf das interne netz zugreifen können. einfach der sicherheit wegen. die isdn schnittstelle wird nicht benutzt(kein isdn zuhause... und auhc kein dsl:( böses t-com)
mistry7

Beitrag von mistry7 »

Hallo,

und wafür bruachst du dann den AP wenn du nicht auf dein Lokales Netz willst????
Denn so könntest du ihn auch einfach hinstellen ohne den Lanport irgendwo anzuschliesen der AP geht dann trozdem.....

grüße

mistry7
1x1823, 3x1811, 1x1821, 3x 1521, 2x 1511, 8x L-54dual, 3x L-54ag, 4x L-54g => 70 User mit DSLper WLAN
mm2knet
Beitrag von mm2knet »

ich will später ins mein Netz rein tunneln, aber so weit bin ihc noch net, ich kann dann ja auch einzelne ports weterleiten. zb. drucken, oder halt im netz surfen, was vielleicht auch in der quasi dmz stehen könnte.
Antworten