DSL/I-10 Nach update von 3.20 auf 3.54 fax kein lancapi mehr

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ogertian
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jan 2005, 21:38

DSL/I-10 Nach update von 3.20 auf 3.54 fax kein lancapi mehr

Beitrag von ogertian »

Hallo,

Ich hab hier ein problem mit dem obengenannten router. Nachdem ich ein update von 3.20 auf die aktuellste A version gemacht habe 3.54 mit fax option. funktionieren mein Lancapi Client rechner nicht mehr. Neben der Uhr in der Taskleiste ist auch kein symbol mehr. Die einstellungen haben sich nicht geändert. Wie bekomm ich die Lancapi funktion wieder zum laufen, damit meine Banking software wieder geht.


mfg ogertian

desweiteren such ich noch modemtreiber für die lancapi funktion für windows xp.... wäre sehr sehr dankbar, wenn sie mir wer schicken könnte.
DarkJedi
Beiträge: 29
Registriert: 19 Dez 2004, 11:39

Beitrag von DarkJedi »

Verwendest Du auch die aktuelle LANCAPI-Software?

ftp://ftp.lancom.de/Lancom/LANcapi/LANCAPI.EXE

Aber warum brauchst Du für die Banking-Software einen Zugang über den CAPI-Treiber?
Feel The Force - The Dark Force
ogertian
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jan 2005, 21:38

Beitrag von ogertian »

weil die bank nur mit isdn direkt einwahl funktioniert. klar die aktuelle lancapi vor 3.54 hat auch alles funktioniert...
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das Firmware Update auf dem Router hat nichts mit der LANCAPI zu tun, die auf Deinem Rechner arbeitet. Wenn das Icon der LANCAPI im Tray nicht angezeigt wird, dann vermute ich eher ein Problem auf Deinem Rechner. Deinstalliere die LANCAPI noch mal und installiere neu, dann schauen wir weiter.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
ogertian
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jan 2005, 21:38

Beitrag von ogertian »

An diesem Rechner wurde aber wirklich nichts verändert.

Ich werde es an einem anderen Rechner erneut probieren.

Kann man die Lancapi ffunktion irgendwie anders überprüfen?

Noch ein Problemchen (so kams eigentlich zu dem update) an einem neu installierten rechner war eine fritzcard verbaut, keine software oder avm treiber reine winxp standard treiber.. die lancapi installation schlug fehl. reicht es wohl wenn ich die fritzcard ausbaue? oder muss ich manuell noch irgendwelche capi reste entfernen.

vielen dank für deine schnell antwort, ich hoffe ich bekomm das gerät heute wieder zum laufen.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi ogertian,

wenn die Fritz! Card eingebaut war und installiert war, dann waren auch die CAPI Treiber installiert. Diese Installation der CAPI Treiber der Fritz! Card (egal obs die im Windows implementierten Treiber waren, oder die von der AVM Seite) fuehren bekanntermassen zu Problemen mit CAPI Systemen anderer Hersteller. Also die FRitz! Card einfach ausbauen ist nicht, Du musst, bevor die Karte ausgebaut wird, die Treiber deinstallieren und in der Registry evtl. nach Resten der AVM CAPI suchen (CAPI und RCAPI als Suchbegriffe). Erst danach dann die LANCAPI installieren, sonst gibt es definitiv Probleme.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
ogertian
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jan 2005, 21:38

Beitrag von ogertian »

ok hat so weit geklappt, noch kurz eine frage zur firmware

jetzt luft die aktuellste mit fax option (was bedeutet das genau hat das mit der alten bis jetzt nicht funktioniert?)

11.8.2000 vmdmd.sys ist das ein aktuelle für xp kompatibler modem treiber (auf einer alten lancom cd..)

vielen dank louis!!!
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

wenn Du fuer Dein Geraet die kostenpflichtige Fax Option nicht gekauft hast, dann brauchst Du die Firmware mit Fax nicht herunterladen, dann kannst Du die normale Firmware benutzen. Die Fax Option schaltet im LANCOM das Hardfax Feature frei, das fuer bestimmte Fax-Applikationen benoetigt wird. (Tobit Faxware ...).
Wenn Du das CAPI Fax Modem meinst, da weiss ich nicht ob die Version aktuell ist, installier sie halt und teste es aus, wenn die nicht funktioniert deinstalliere sie wieder.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
ogertian
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jan 2005, 21:38

Beitrag von ogertian »

Kurze Frage bei ISDN Line 2 bekomm ich eine Meldung im Lancom Monitor Verbindung abgelehnt [0X0015]
Bei Line 1 passt alles
Antworten