DSL/I-10 Office --- maximal DSL 3000?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
DSL/I-10 Office --- maximal DSL 3000?
Hallo zusammen,
wir haben einen LANCOM DSL/I-10 Office Router und dazu eine DSL 16000-Leitung. Doch leider kann der Router wohl nicht die 16k verarbeiten, sondern nur geschätzte 3k.
Im Datenblatt steht zu dem Router:
WAN: Ethernet IEEE 802.3, 10Base-T (RJ45)
Dies bedeutet also eigentlich, dass der Router bis 10mbit kann (10Base-T?) oder nicht? Jedenfalls drosselt er leider wie gesagt bei den 3k. Der Upstream stimmt jedoch so weit.
Kann es ggf. auch an der veralteten Firmware liegen? Wir haben die Version 3.58.0006 / 16.11.2005 im Einsatz, also schon ein wenig älter. Wenn ja.. wo finde ich die aktuelle und welche Nummer hat diese?
Danke für eure Hilfe.
Gruß,
lukluk
edit: mhh also laut ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-DSL-I-10/ ist die 3.58 wohl die aktuellste Firmware
Ahja... und kann mir ggf jemand einen entsprechenden Ersatz empfehlen, der eines DSL 16000 fähig ist?
wir haben einen LANCOM DSL/I-10 Office Router und dazu eine DSL 16000-Leitung. Doch leider kann der Router wohl nicht die 16k verarbeiten, sondern nur geschätzte 3k.
Im Datenblatt steht zu dem Router:
WAN: Ethernet IEEE 802.3, 10Base-T (RJ45)
Dies bedeutet also eigentlich, dass der Router bis 10mbit kann (10Base-T?) oder nicht? Jedenfalls drosselt er leider wie gesagt bei den 3k. Der Upstream stimmt jedoch so weit.
Kann es ggf. auch an der veralteten Firmware liegen? Wir haben die Version 3.58.0006 / 16.11.2005 im Einsatz, also schon ein wenig älter. Wenn ja.. wo finde ich die aktuelle und welche Nummer hat diese?
Danke für eure Hilfe.
Gruß,
lukluk
edit: mhh also laut ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-DSL-I-10/ ist die 3.58 wohl die aktuellste Firmware
Ahja... und kann mir ggf jemand einen entsprechenden Ersatz empfehlen, der eines DSL 16000 fähig ist?
Hallo,
wirf doch mal einen Blick in die Prozessorauslastung (im LANmonitor oder per telnet/seriell "dir /st/har"). Wenn die Kiste bei 3k Downstream voll ausgelastet ist, dann ist da ganz einfach Ende der Fahnenstange. Mehr gibt die alte Plattform dann nicht her.
DSL-I/10+ wäre der passende Nachfolger.
bye,
Martin
wirf doch mal einen Blick in die Prozessorauslastung (im LANmonitor oder per telnet/seriell "dir /st/har"). Wenn die Kiste bei 3k Downstream voll ausgelastet ist, dann ist da ganz einfach Ende der Fahnenstange. Mehr gibt die alte Plattform dann nicht her.
DSL-I/10+ wäre der passende Nachfolger.
bye,
Martin
Hi Martin,
vielen Dank für die Antwort. Ich hab mir nun mal das Tool LANmonitor installiert und es dann auch nochmal per telnet nachgeschlagen:
> dir /st/har
CPU-Type INFO: Hitachi SH7708
CPU-Clock-MHz INFO: 88
doe 88Mhz sind aber durchgehend gleich. EGal ob ich die Leitung nun belaste oder nicht. Sicher dass es der richtige zu prüfende Parameter ist?
und zur Empfehlung.. ja an genau den habe ich auch schon gedacht. Er scheint ja auch DSL 16000-fähig zu sein. Wie viel hat er dnen maximal auf dem Kasten, wenn man so an die Zukunft denkt...?
Nochmal Danke und mfg,
lukluk
vielen Dank für die Antwort. Ich hab mir nun mal das Tool LANmonitor installiert und es dann auch nochmal per telnet nachgeschlagen:
> dir /st/har
CPU-Type INFO: Hitachi SH7708
CPU-Clock-MHz INFO: 88
doe 88Mhz sind aber durchgehend gleich. EGal ob ich die Leitung nun belaste oder nicht. Sicher dass es der richtige zu prüfende Parameter ist?
und zur Empfehlung.. ja an genau den habe ich auch schon gedacht. Er scheint ja auch DSL 16000-fähig zu sein. Wie viel hat er dnen maximal auf dem Kasten, wenn man so an die Zukunft denkt...?
Nochmal Danke und mfg,
lukluk
Moin,
für ein DSL/I-10 ist LCOS 3.58 die letzte Firmware, und
die hat den Menüpunkt Status/Hardware/CPU-Load noch
nicht. Ersatzweise kann man den undokumentierten
Befehl '#load#' benutzen, um sich die Last anzeigen zu
lassen. 3MBit ist aber eine recht gute Abschätzung für das,
was die CPU im DSL/I-10 schafft - zumindest was die
Hardware-Release A angeht. Vom DSL/I-10 gab es ja
auch noch die C-Release mit PowerPC-Prozessor, die etwas
höher kommen müßte.
VDSL50 eher nicht. Wenn man auch an so etwas denkt,
sollt eman sich eher ein LANCOM mit einer 533MHz-CPU
aussuchen.
Gruß Alfred
für ein DSL/I-10 ist LCOS 3.58 die letzte Firmware, und
die hat den Menüpunkt Status/Hardware/CPU-Load noch
nicht. Ersatzweise kann man den undokumentierten
Befehl '#load#' benutzen, um sich die Last anzeigen zu
lassen. 3MBit ist aber eine recht gute Abschätzung für das,
was die CPU im DSL/I-10 schafft - zumindest was die
Hardware-Release A angeht. Vom DSL/I-10 gab es ja
auch noch die C-Release mit PowerPC-Prozessor, die etwas
höher kommen müßte.
So für ein VDSL25 müßte es auch noch reichen, für einund zur Empfehlung.. ja an genau den habe ich auch schon gedacht. Er scheint ja auch DSL 16000-fähig zu sein. Wie viel hat er dnen maximal auf dem Kasten, wenn man so an die Zukunft denkt...?
VDSL50 eher nicht. Wenn man auch an so etwas denkt,
sollt eman sich eher ein LANCOM mit einer 533MHz-CPU
aussuchen.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Hallo,
die alten Varianten heißen "...Office", von der neusten Inkarnation mit "Plus" gibt es nur eine Modellbezeichnung, und die heißt einfach nur "DSL-I/10+". Vgl. Produktübersicht auf der LANCOM Homepage.
Die aktuelle Hardware ist von irgendwelchen alten Kisten sehr einfach durch die 4port-LANbuchse (3x LAN, 1x WAN) zu unterscheiden.
bye,
Martin
die alten Varianten heißen "...Office", von der neusten Inkarnation mit "Plus" gibt es nur eine Modellbezeichnung, und die heißt einfach nur "DSL-I/10+". Vgl. Produktübersicht auf der LANCOM Homepage.
Die aktuelle Hardware ist von irgendwelchen alten Kisten sehr einfach durch die 4port-LANbuchse (3x LAN, 1x WAN) zu unterscheiden.
bye,
Martin
und es ging doch...! :) Hab es trotzdem mal testweise importiert. Es kam zwar die Meldung, dass es nicht ganz klappt und dass man konvertieren muss. Am ende waren aber eigentlich 95% aller Funktionen bereits richtig gesetzt... nur so zur Info falls wer irgendwann mal die selbe Frage hat.
Danke für eure Hilfe. DSL 16k läuft garnicht mal so schlecht... da lädt man ja schneller als man schauen kann.
mfg
Danke für eure Hilfe. DSL 16k läuft garnicht mal so schlecht... da lädt man ja schneller als man schauen kann.
mfg
... es garantiert Dir aber niemand, das Du Dir nun nicht irgendwelchen "Unsinn" importiert hast, der ggf. spaeter Aerger erzeugt.Am ende waren aber eigentlich 95% aller Funktionen bereits richtig gesetzt... nur so zur Info falls wer irgendwann mal die selbe Frage hat.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.