DSL/I-1611 Externer soll sich per ISDN einwählen und...
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
DSL/I-1611 Externer soll sich per ISDN einwählen und...
Ich verfüge über eine DSL Verbindung und einen LANCOM DSL/I-1611.
damit möchte ich folgendes realisieren:
Es soll sich jemand von außen per ISDN einwählen und mein Gateway zum Internet mit benutzen können.
Gut wäre es auch, wenn ich seine und er meine freigegebenen Ordner sehen könnte. <- Ist aber nicht wichtig.
Wie kann man das realisieren?
(Vermutlich kann man das auch über ein VPN realisieren. Aber das muß ja erst kostenpflichtig freigeschaltet werden... Oder?)
Danke im Voraus.
damit möchte ich folgendes realisieren:
Es soll sich jemand von außen per ISDN einwählen und mein Gateway zum Internet mit benutzen können.
Gut wäre es auch, wenn ich seine und er meine freigegebenen Ordner sehen könnte. <- Ist aber nicht wichtig.
Wie kann man das realisieren?
(Vermutlich kann man das auch über ein VPN realisieren. Aber das muß ja erst kostenpflichtig freigeschaltet werden... Oder?)
Danke im Voraus.
Einfach mit dem Assistenten eine Einwahlverbindung anlegen und dem Kollegen Username und Paßwort samt Einwahlnummer zusenden.
Ab aktuellen Firmwaren muß im 1611 kein VPN aktiviert werden, daß ist bereits aktiv. Nutzt in dem Fall aber nichts, weil er ja dann einen separaten Internetzugang bräuchte. Aber genau das willst du ihm ja zur Verfügung stellen. ISDN sollte hinreichend sicher sein...
Was das Fileshring angeht, daß hängt von euren Betriebssystemen ab!
Gruß
COMCARGRU
Ab aktuellen Firmwaren muß im 1611 kein VPN aktiviert werden, daß ist bereits aktiv. Nutzt in dem Fall aber nichts, weil er ja dann einen separaten Internetzugang bräuchte. Aber genau das willst du ihm ja zur Verfügung stellen. ISDN sollte hinreichend sicher sein...
Was das Fileshring angeht, daß hängt von euren Betriebssystemen ab!
Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
-
Das ging ja schnell! Danke.
Danke für die Antwort. 
Auf beiden Seiten gibt es ein Windows XP Home...
Das wäre echt gut, wenn das klappen würde.
Apropos: Heißt das, dass die VPN-Option nun freigeschaltet (kostenlos) ist?
<- In der Config kann ich zumindest das VPN aktivieren.

Auf beiden Seiten gibt es ein Windows XP Home...
Das wäre echt gut, wenn das klappen würde.
Ja, ab der 2.80 oder so war erst eine VPN Verbindung freigeschaltet und mit neueren Firmwares sind 5 Verbindungen freigeschaltet. War echt blöd, da ich damals einem Kunden eine VPN Lizenz verkauft habe und schups, war die plötzlich kostenlos und Lancom hat sich geziert diese wenige Wochen alte Lizenz zurückzunehmen oder wieder freizuschalten, daß ich die wenigstens in einem 3050 hätte recyceln können...
Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
-
Noch was offen...
Tut mir leid mit der Lizenz, ich hoffe, ihr konntet euch noch gegenseitig entgegenkommen...
Aber eins ist noch etwas unklar, ich benötige da noch einen kleinen Anstoß:
Du sagtest:
Reicht schon, wenn ich ein paar effektive Stichworte bekomme. Ich kann dann den Rest selbst zusammensuchen.
Gruß
Steffen
Aber eins ist noch etwas unklar, ich benötige da noch einen kleinen Anstoß:
Du sagtest:
Ich habe auf beiden Seiten WinXP Home. Kann man das damit realisieren?Was das Fileshring angeht, daß hängt von euren Betriebssystemen ab!
Reicht schon, wenn ich ein paar effektive Stichworte bekomme. Ich kann dann den Rest selbst zusammensuchen.
Gruß
Steffen
Bei XP Home ist das mehr als dämlich gelöst. Stichwort: Datei- und Druckerfreigabe.
In den Ordernoptionen läßt sich dazu was einstellen, aber wirklich toll ist das bei XP Home nicht. Wenn ich dieses System schon sehe...
Falls möglich kauft euch ein Update auf Pro! Das ist das alles sehr einfach...
Gruß
COMCARGRU
In den Ordernoptionen läßt sich dazu was einstellen, aber wirklich toll ist das bei XP Home nicht. Wenn ich dieses System schon sehe...
Falls möglich kauft euch ein Update auf Pro! Das ist das alles sehr einfach...
Gruß
COMCARGRU
-
So einfach?
Ist das so einfach?
Bedeutet das, dass es sich das ganze so verhält, als wenn der "Externe" sich an meinen Switch mit einem Ethernetkabel anklemmt?
Also einfach gleiche Arbeitsgruppe und dann ist gut?
Das wäre ja wirklich super. Ich finde sowieso meinen LANCOM I-/1611 spitze!
Gruß
Steffen
Bedeutet das, dass es sich das ganze so verhält, als wenn der "Externe" sich an meinen Switch mit einem Ethernetkabel anklemmt?
Also einfach gleiche Arbeitsgruppe und dann ist gut?
Gruß
Steffen
-
Re: So einfach?
Lancom rockt eh total. Ich bin auch vor ein paar Wochen auf einen gestossen (per Zufall) und wollte ihn nicht mehr hergeben. Die Dinger sind zwar recht teuer, aber die Konfigurationsvielfalt rockt mal so richtigSteffenreu hat geschrieben:
Gruß
Steffen

Ja!Ist das so einfach?
Im Prinzip schon! - Ein paar Unterschiede gibt es da trotzdem...Bedeutet das, dass es sich das ganze so verhält, als wenn der "Externe" sich an meinen Switch mit einem Ethernetkabel anklemmt?
Das ist nicht so wichtig! Ok bei Home vielleicht schon, bei Pro nicht!Also einfach gleiche Arbeitsgruppe und dann ist gut?
Ach neIch finde sowieso meinen LANCOM I-/1611 spitze!

Gruß
COMCARGRU
-
Danke.
Danke noch mal. Jetzt weiß ich bescheid.
Hätte es auch schon mal vorher getestet. Ist mir aber erst in ca. 10 Tagen möglich.
War heute erst in einer Arztpraxis und habe denen auch einen LANCOM Router empfohlen!
Hardware/Software/Updates/Support im Forum. Klasse!
<- Ja, Ja. Scheint ja sowieso hier schon jeder zu wissen
Schönes Wochenende!
Hätte es auch schon mal vorher getestet. Ist mir aber erst in ca. 10 Tagen möglich.
War heute erst in einer Arztpraxis und habe denen auch einen LANCOM Router empfohlen!

Hardware/Software/Updates/Support im Forum. Klasse!
<- Ja, Ja. Scheint ja sowieso hier schon jeder zu wissen

Schönes Wochenende!