DSL/I-1611 Office, Crontabelle automatisches Trennen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
udog

DSL/I-1611 Office, Crontabelle automatisches Trennen

Beitrag von udog »

Hallo,

ich habe bei 4 Routern welche über VPN Verbindungen untereinander verknüpft sind ein automatisches Trennen des Internetzuganges Nachts 3:00 Uhr eingerichtet, damit die Trennung nicht am Tag kommt. Leider habe ich jetzt die Erscheinung das der Router ab dem Zeitpunkt der automat. Trennung eine Stunde lang jede Minute das Internet trennt.
Als Einstellung in der Crontabelle habe ich folgendes vorgenommen:
Aktiv: Ja
Zeitbasis: Echtzeit
Stunden: 3
Befehle: do o/m/d T-DSLBIZ
Besitzer: Root

Die Uhrzeit wird über einen Zeitserver synchron gehalten.

Könnte das Problem schon daran liegen dass ich bei Minuten nichts eingetragen habe, also (00)?

Weiterhin habe ich immer wieder Probleme beim Aufbau der VPN Verbindungen. da ich an allen Standorten dynamische IP Verwende muß ich den IP Austausch über ISDN D-Kanal vornehmen. Hier kommt es immer wieder zu Problemen wie "Gegenstelle Besetzt" "Gegenstelle nicht kompatibel". Scheinbar werden diese Fehler auch verursacht durch den einen Router der an einem Internen So einer TK-Anlage hängt, wobei alle anderen 3 Router direkt an einem Mehrgeräteanschluss hängen. Aus diesem Grund wollte ich die Zugänge auf feste IP umstellen, ist für ein geringes Entgeld bei der Telekom möglich. Holt man sich mit einer festen IP das Problem der größeren Gefahr zum Eindringen in Netzwerk mit ?
Was muss man alles umstellen von Dynamische IP auf feste IP in der Konfiguration? Kann man auch nur eine Gegenstelle auf feste IP umstellen und trotzdem von beiden Seiten Verbindungen über VPN aufbauen?

Gruss Udo

Lancom DSL/I-1611 Office Firmware 5.06.0005
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Könnte das Problem schon daran liegen dass ich bei Minuten nichts eingetragen habe, also (00)?
Ja, denn um 3:00 matched Stunde "3" und um 3:01 matched Stunde "3" ...
Weiterhin habe ich immer wieder Probleme beim Aufbau der VPN Verbindungen. da ich an allen Standorten dynamische IP Verwende muß ich den IP Austausch über ISDN D-Kanal vornehmen. Hier kommt es immer wieder zu Problemen wie "Gegenstelle Besetzt" "Gegenstelle nicht kompatibel". Scheinbar werden diese Fehler auch verursacht durch den einen Router der an einem Internen So einer TK-Anlage hängt, wobei alle anderen 3 Router direkt an einem Mehrgeräteanschluss hängen. Aus diesem Grund wollte ich die Zugänge auf feste IP umstellen, ist für ein geringes Entgeld bei der Telekom möglich. Holt man sich mit einer festen IP das Problem der größeren Gefahr zum Eindringen in Netzwerk mit ?
Was muss man alles umstellen von Dynamische IP auf feste IP in der Konfiguration? Kann man auch nur eine Gegenstelle auf feste IP umstellen und trotzdem von beiden Seiten Verbindungen über VPN aufbauen?
Ja, TK Anlagen und Geraete die am gleichen ISDN Bus haengen und auf die gleiche MSN reagieren machen oefters Aerger. Es sollte aber problemlos funktionieren, wenn Du dem LANCOM eine eigene MSN zuweist, die von keinem anderen Endgeraet verwendet wird. Ausserdem musst Du natuerlich in der TK Anlage sicherstellen, das die Rufe auch richtig durchgereicht werden.
Zu Preisen fuer feste IP-Adressen bei DSL Anschluessen, kann ich Dir nichts sagen, da hab ich mich selbst noch nicht informiert.
Auch mit einer dynamischen Adresse bist du nicht unsichtbar ;) und vor allen Dingen bekommen die User die Adressen aus einem "kleinen" regional festen Pool, es ist also nicht so schwer dich zu finden wenn man einmal den Bereich (oder den Ort) kennt aus dem Du kommst. IMHO tut sich das eigentlich nichts.
In der VPN Konfiguration traegst Du als Gateway die WAN IP des entfernten LANCOM ein, das sollte reichen. Du kannst dann natuerlich das dynamic VPN ueber D-Kanal ausschalten.
Wenn Du nur eine Seite auf eine feste WAN IP umstellst, musst Du natuerlich fuer die andere Seite weiterhin D-Kanal oder evtl. DynDNS verwenden, sonst findet der Router mit der festen WAN IP seinen Partner ja nicht mehr. Oder Du konfigurierst die Seite ohne fester WAN IP mit einer VPN Haltezeit von 9999 Sekunden und richtest ein Polling auf die LAN IP des entfernen Router ein, damit immer die Station ohne fester WAN IP die VPN Verbindung aufbaut.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
udog

Beitrag von udog »

also die Feste IP bei der Telekom kostet beim meinem T-DSL Business Zugang 2,90 EUR Brutto.

Für den Router verwende ich schon eine MSN-Nummer welche nicht an ein anderes Gerät auch vergeben wurde.

Gruss Udo
Antworten