vor ca. 1 Jahr wurde das Büro unserer Firma EDV-technisch neu ausgerüstet, u.a. auch mit o.g. Router, weil schon damals geplant war, von außerhalb per VPN auf den Firmenserver zu gelangen. Leider hat die ausführende Computerfirma den Auftrag bis jetzt noch nicht zu Ende gebracht, so daß ich selbst angefangen habe, zu basteln.
Ich habe auf meinem Laptop die 30 Tage Probeversion des Advanced VPN-Clients installiert und eingerichtet, so das das VPN auch sauber lief

Habe ich das richtig verstanden, daß 5 Lizenzen für den Adv. VPN-Client beim DSL/I 1611-Office inkusive sind oder verwechsel ich das mit der Anzahl der möglichen gleichzeitigen VPN-Kanäle? Einen entsprechenden Lizenzcode zur Aktivierung meiner abgelaufenen Testversion habe ich in der Kiste, die mir der Computermensch dagelassen hat, leider nicht finden können.
Für mich stellt sich jetzt die Frage: Wenn Lizenzen inclusive waren, dann werde ich der Computerfirma aufs Dach steigen, daß sie die mir rausrücken, wenn nicht, dann muß ich wohl welche kaufen. Wo bekommt man diese Lizenzen?
Viele Fragen, und dann auch noch in diesem Forum, das sich doch eher mit höheren technischen Problemen abgibt. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Gruß vom KC 87