DSL/I-1611 WAN geht nur einige Minuten dann nicht mehr

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
COMCARGRU

DSL/I-1611 WAN geht nur einige Minuten dann nicht mehr

Beitrag von COMCARGRU »

Moin,

hab mal wieder ein Problem. Ein 1611er bei einem Kunden macht zicken. Zur Situation: Ich schalte das Gerät an - für einige Minuten arbeitet es tadellos - dann geht nichts mehr über das WAN Interface.

Kurz nachdem Einschalten kann ich z.B. eine VPN Strecke aufbauen, wenn die nach der Haltezeit (5 Minuten) getrennt wird und ich es 2-3 Minuten später nochmal probiere meldet er eine Zeitüberschreitung. Ich kann die Kiste von extern nicht pingen. Pings vom Lancom (per telnet) gehen nicht raus. Nach intern ist alles bestens. Lanconfig, Lanmonitor, telnet, Webinterface alles geht prächtig. Abstürzen tut das Gerät nicht! Die Verbindung nach innen ist stabil. An der Konfiguration wurde seit Monaten nichts geändert - ist plötzlich aufgetreten. Auch ein Update von 4.02 auf 4.12 änderte nichts an dem Spiel...

Ein Ping vom Lancom (telnet) auf seine eigene WAN Adresse klappt. Die Kabel sind ok, die weitere Verbindung nach außen auch. Es muß der Router sein.

Nur was? - Warum stellt er die Kommunikation auf dem WAN Interface plötzlich nach einigen Minuten ein?

Welche Traces sind Sinnvoll? - Alle die ich gemacht habe, zeigten nichts auffäliges

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Antworten