Hallo,
ich bin seit einer Woche in eine Bürogemeinschaft gewechselt. Der Internetzugang dort läuft über einen Lancom Office DSL/10. Aus irgend einem Grund verliert mein Rechner ständig die Verbindung wenn ich mein FTP-Programm benutze. Wie muss ich den Router oder gegebenenfalls mein FTP-Programm einrichten?
DSL/I10 Verbindung per FTP-Programm wird ständig getrennt???
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- tunichtgut
- Moderator
Re: DSL/I10 Verbindung per FTP-Programm wird ständig getrenn
Wenn Du auf einem FTP Server im Netz zugreifst musst nichts am Router konfiguriert sein, wenn derFTP Server jedoch in Deinem LAN steht macht du ein Portforwardung von Port 20/21 auf die LAN-IP des Rechner auf der der Server läuft.Gekko hat geschrieben:Hallo,
ich bin seit einer Woche in eine Bürogemeinschaft gewechselt. Der Internetzugang dort läuft über einen Lancom Office DSL/10. Aus irgend einem Grund verliert mein Rechner ständig die Verbindung wenn ich mein FTP-Programm benutze. Wie muss ich den Router oder gegebenenfalls mein FTP-Programm einrichten?
Aber irgendwie verstehe ich Deine Problem nicht, wozu verliert der rechner die Verbindung, zum FTP server, zum Internet, zum Router ? Welches FTP Programm benutzt Du, passiert das auf allen FTP servern oder nur einem spezielle, passive oder aktive FTP ?
Ich gehe einmal davon aus , das Du eine aktuelle Firmware installiert hast und nicht irgendwelche Dinosaurir aus der ELSA Kreidezeit ?

Gruss
tunichtgut
tunichtgut
Der Router zeigt 2.42.0007/04.07.2001 an. Ich nehme an, dass das die Firmwarenummer ist.
Der FTP-Server ist nicht im LAN, mein FTP-Programm ist RBrowser (Mac OS X). Unter anderen Umgebungen mit anderen Routern hatte ich bislang nie Probleme. Jetzt kann ich mich zwar per FTP bei FTP-sites einloggen und Files up- bzw. downloaden. Nach kurzer Zeit funktioniert die Kommunikation aber nicht mehr. Im Transcript wird "NOOP" angezeigt und nichts geht mehr.
Die Einstellungen im FTP-Programm habe ich auf Auto-Passive gestellt.
Der FTP-Server ist nicht im LAN, mein FTP-Programm ist RBrowser (Mac OS X). Unter anderen Umgebungen mit anderen Routern hatte ich bislang nie Probleme. Jetzt kann ich mich zwar per FTP bei FTP-sites einloggen und Files up- bzw. downloaden. Nach kurzer Zeit funktioniert die Kommunikation aber nicht mehr. Im Transcript wird "NOOP" angezeigt und nichts geht mehr.
Die Einstellungen im FTP-Programm habe ich auf Auto-Passive gestellt.
- tunichtgut
- Moderator
Richtig, das ist die Firmwareversion.Gekko hat geschrieben:Der Router zeigt 2.42.0007/04.07.2001 an. Ich nehme an, dass das die Firmwarenummer ist.

Ich würde vorschlagen Du begibst Dich erstmal zu uns anderen ins Jahr 2006 und schaust, ob Du überhaupt noch ein Problem hast, wenn Du die letzte aktuelle Firmware für Deinen Router installierst.

Die findest Du hier:
http://www.mylancom.de/LANCOM.23+M54a70 ... =0&pid=235
Um die richtige Firmware auszuwählen, musst Du wissen welches Hardwarerelease Dein Router hat. Dazu öffnest Du eine Telnet-Sitzung auf dem Router (telnet x.x.x.x (IP-Adresse des Routers) und tippst 'sys' ein.
In der zweiten Zeile der Ausgabe steht dann das Hardwarerelase.
Gruss
tunichtgut
tunichtgut