DSL-Leitungsabbruch bei Datenupload

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
qaudtc

DSL-Leitungsabbruch bei Datenupload

Beitrag von qaudtc »

Hallo,

ich habe ein ganz neues Phänomen:
Wenn ich einen Upload mache, der über die Datenmenge eines "normalen" Webseitenaufbaus hinausgeht, bricht die !!! DSL-Leitung ab.
Die LED am Modem geht aus und synct nach ca. 1-2 Minuten wieder.

Dies tritt nur auf, wenn ich den Router mit der Verbindung T-Entertain konfiguriere. Damit werden ja laut Monitor zwei logische Verbindungen aufgebaut.

Werfe ich beide Verbindungen raus und mache nur die standard-T-Online Call&S... neu, klappt alles. :?:

Die Telekom hat auf meine Anfrage hin erklärt, dass die Leitung i. O.scheint. Eine weitere Prüfung ist möglich, aber wenn kein Fehler feststellbar ist geht es auf meine Kosten. :?

Jetzt frage ich mich, kann ein Router überhaupt die Leitung "abschießen".

Als FW ist die aktuelle (.00.0221RU2) drauf. Ist ja nun auch schon zwei Monate alt...
Router ist LC1711 VPN

Grüße
qaudtc
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi qaudtc

verstehe ich das richtig, daß bei dir das externe Modem dem sync verliert? Das dürfte m.E. ein Problem des Modemherstellers oder der Telekom sein.

Hast du schon mal ein anderes Modem versucht

Gruß
Backslash
qaudtc

Beitrag von qaudtc »

Hallo backslash,

ich konnte es auch nicht glauben und habe mehrere Tests durchgeführt.

Es bricht tatsächlich die DSL Verbindung zwischen T-Com und meinem Modem ab. Es verliert den DSL-Sync. Kann man mit einem einfachen DSL-Speed Test provozieren.

Das ganze passiert nur, wenn ich im LC auch T-Entertain einrichte, obwohl der IPTV-Stream einwandfrei arbeitet. Nur beim Upload bricht das DSL ab.

Ich habe zwar noch ein Modem, aber nur baugleich (Speedport 200). Werde ich mal testen.
Wenn es am Modem liegt müsste es doch unabhängig davon sein, ob im Router T-Entertain konfiguriert ist oder nicht.
Ich bin etwas ratlos. :(

Grüße
Antworten