DSL mit ISDN-Backup über zweites Gateway?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
stefanbunzel

DSL mit ISDN-Backup über zweites Gateway?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo liebe Lancomer,

mal wieder ein Problemchen, zu dem ich einen Lösungsvorschlag suche:

Unser Netz:
DSL-Modem --- L1811 (DSL-Gateway, DNS-Server) ..... 5 Ghz. WLAN ..... L-54ag --- weitere L-54g (DHCP-Server) / PC's / Server --- IL2 (ISDN-Gateway, DHCP-Server) --- ISDN

--- = Kabel
... = WLAN

Zur Erläuterung: Mein früheres Netzwerk war mit Hilfe des IL2 mit ISDN verbunden. Da DSL bei uns leider nicht verfügbar, habe ich Richtfunkstrecke zum Nachbarort mit DSL-Versorgung errichtet. Der IL2 hängt noch weiter am ISDN, steht aber nur noch so als Reserve rum. Die "weiteren L-54g" sind HotSpots mit eigenen IP-Adress-Kreisen.

Jetzt hatten wir öfter Probleme mit DSL (Umstellung auf ADSL2+), so dass ich meinen alten IL2 wieder als ISDN-Gateway einrichten wollte bzw. musste. Mein Problem: Das ist jedes Mal eine mächtige Arbeit, die jeweiligen DNS- und Gateway-Einstellungen in allen DHCP-Servern (HotSpots) umzustellen. Vor allem musste trotzdem der DSL-Zustand für Rückprogrammierung kontrolliert werden.

Meine Frage: Geht das auch einfacher bzw. automatisch?

Meine Vorstellung: Bei Ausfall der DSL-Leitung soll der L1811 oder L-54ag automatisch die Default-Route zum IL-2 schalten - und zurück.

Ich habe schon einiges probiert und frage mich, ob das überhaupt zu realisieren geht? Alle von Lancom beschriebenen Backup-Lösungne werden innerhalb eines Lancoms geregelt.

Edit: Wenn eine solche Lösung nicht geht, könnte ich dann bei gestörten DSL eine interne Portweiterleitung (80 für HTTP) auf einen internen Server einrichten? Hier könnten dann für alle WLAN-User aktuelle Informationen bzw. eine "Störungsmeldung" stehen.

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi stefanbunzel

hier dürfte das Strichwort VRRP sein...

Gruß
Backslash
Antworten