ich habe heute einen Easybell DSL Anschluss geschaltet bekommen und möchte meinen LANCOM 1784VA VoIP Router in Betrieb nehmen.
Vorab festzustellen wäre, dass eine angeschlossene Fritz!Box 7590 einwandfrei am Anschluss (~10 MBit, ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J sich
anmeldet. Daher nehme ich einmal an, dass die DSL Anschlussleitung bis zur Vermittlungsstelle funktioniert. Ist doch so, oder?
Doch beim LANCOM 1784VA scheitere ich kläglich.

Gerätepasswort usw. Danach in den Setup Assistenten "Internet Zugang einrichten". IPv4, VDSL-Interface (ADSL-Betrieb), Anderer-Internet-
Anbieter über T-DSL , Beutzername und Passwort des Internet Zugangs eingeben ...
Nun blinkt die DSL LED grün (langsam) und Online grün kurz ...


Ich habe es mit der Firmware 10.12.0147SU3 und 9.24.0212RU4 getestet. Beides gleiche Ergebnisse!
DSL Schnittstelle: Automatisch
Chipsatz default:
Nun blinkt die DSL LED schnell orange, nach einner Weile grün (langsam) und Online grün kurz ...


Im LANmonitor sehe ich die Fehlermeldung:
Fehler(VDSL): DSL Leitungsfehler (Layer 1) [0x3385]
======================================================================
"Spiele" ich mit den DSL Protokollen (ADSL2+ (Annex J))
Erhalte ich irgendwann die Fehlermeldung:
Fehler(VDSL): DSL Leitungsfehler (Layer 1) [0x3385]
- oder -
Fehler(VDSL): Keine Leitung verfügbar für die Verbindung nach INTERNET [0x0119]
Aus "früherer" Zeit wusste ich, dass LANCOM unterschiedliche Firmware Versionen je nach Interface
ADSL, VDSL usw. anbot. Aber ich denke, das sollte mittlerweile Geschichte sein.
Was mache ich falsch? Irgendwelche hilfreichen Tips? Im Voraus vielen Dank!
Gruß
Michael