Dynamic DNS and DSL/I10

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Baumeister25
Dynamic DNS and DSL/I10

Beitrag von Baumeister25 »

Hallo zusammen,

ich hab einen DSL/I10 Router und Dyndns konfiguriert. (Webseite Dyndns.org)

Jetzt möchte ich aber noch einen anderen Dynamic DNS Provider einrichten.
Der Provider ist "Namemaster.de" URL: http://dyndns.namemaster.de

Auf deren Webseite heisst es über die Update URL...

Das Update-URL für unseren Dienst lautet :
http://dynup.de/dyn.php?username=muster ... dnstld.tld
Der korrekte String für die Fritzbox ist (Benutzerdefiniert) :
dynup.de/dyn.php?username=<username>&password=<pass>&hostname=<domain>
Bitte so kopieren !
Die IP-Adresse muss nicht übertragen werden.
wget (Linux)
wget 'dynup.de/dyn.php?username=test&password=test&hostname=beispiel.xxlspeed.de'

Ich hab jetzt einfach mal eine Zeile angehängt mit:

Name: Hans-Hirsch.dnsuser.de
Remote Site: Den DSL Zugang
Lock time: 900
Condition: Establish
Action: http://dynup.de/dyn.php?username=HansHi ... dnsuser.de
Check: Nichts eingetragen

Geht aber irgendwie nicht.....Was mache ich falsch?
Was muss ich an die Action Tabelle anhängen damit es funzt?

Und brauche ich die "repeat:300" Zeile eigentlich 1 mal am Ende aller Actions oder nach den Actions die den gleichen Namen haben? Also:

Action Name Action
Yes Test1 XXXX
Yes Test1 XXXX
Yes Test1 repeat:300
Yes Test2 XXXX
Yes Test2 XXXX
Yes Test2 repeat:300

oder:

Action Name Action
Yes Test1 XXXX
Yes Test1 XXXX
Yes Test2 XXXX
Yes Test2 XXXX
Yes Test2 repeat:300

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruss

Wolfgang
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hi,

> Und brauche ich die "repeat:300" Zeile eigentlich 1 mal am Ende aller Actions oder nach den Actions die den gleichen Namen haben?

Weiß das wirklich keiner? Ich weiß es auch nicht, würde aber vermuten, dass man die Zeile in dem Fall 2 mal braucht, für jeden Namen also extra. Ich werde das heute Nachmittag mal austesten.

Viele Grüße,
Jirka
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Jirka,
Ich weiß es auch nicht, würde aber vermuten, dass man die Zeile in dem Fall 2 mal braucht, für jeden Namen also extra.
genau so ist es, da alle Zeilen, die den gleichen Namen haben, ein eigenständiges in sich geschlossenes Script sind...

@Baumeister25
Geht aber irgendwie nicht.....Was mache ich falsch?
vermutlich das gleiche, was du schon bei dyndns "falsch gemacht" hast: du sitzt in China...

Gruß
Backslash
Baumeister25
Beitrag von Baumeister25 »

Hi backslash,
vermutlich das gleiche, was du schon bei dyndns "falsch gemacht" hast: du sitzt in China...
kann nicht sein! Denn der Router steht ja immer noch in Deutschland. Und in diesem Fall wird die IP nicht korrekt an den Dyndns Provider (Namemaster) weitergegeben. D.h. wenn ich auf die Webseite des Dyndns Providers gehe http://dyndns.namemaster.de sehe ich gar keine IP Adresse.

Bei dyndns funktioniert das IP Update ja perfekt.

Gruss

Wolfgang
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

mach erst mal einen Trace, was beim Update ueberhaupt passiert. "trace # conn"

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich habs mal selber mit dem Provider getestet. Funktioniert mit dem folgenden Script einwandfrei.

Code: Alles auswählen

1     Yes        JUPP.B-24.DE                                                   PROVIDER          0          Establish   dnscheck:jupp.b-24.de                                                                                                                                                                                                                                    isequal=%a?skipiftrue=1                             
2     Yes        JUPP.B-24.DE                                                   PROVIDER         0          Establish   http://dynup.de/dyn.php?username=jupp&password=zupp&hostname=jupp.b-24.de                                                                                                                                                                                                                                
3     Yes        JUPP.B-24.DE                                                   PROVIDER          0          Establish   repeat:300                                                          
Hast Du evtl. Sperrzeiten fuer die Update Zeile laufen, die ein Update verindern? Was sagt der Trace? Schalte den Router mal aus und wieder ein, dann sind die Sperrzeiten zurueckgesetzt.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten