Dynamic DNS

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mtk

Dynamic DNS

Beitrag von mtk »

Hallo zusammen,

ich bleibe derzeit mit Problemen beim Dynamic DNS hängen.

Ich habe mit LANconfig die entsprechenden Einstellungen für den Provider DYNDNS.org angelegt. Ich sehe auch in der Aktionstabelle, dass die entsprechenden Scripts angelegt werden.
Dennoch scheint der Router nicht DYNDNS beim Verbindungsaufbau zu kontaktieren oder in einen Fehler zu laufen...

Die Scripts sehen nun folgendermaßen aus:

Eintrag 1

Code: Alles auswählen

Aktiv: An
Name: meinname.dyndns.org
Gegenstelle: MeinISP
Sperre: 2160000	
Ereignis: Aufbau
Aktion: http://username:password@members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=%h&myip=%a&wildcard=NOCHG&mx=meinname.dyndns.org&backmx=NO
Auswertung: contains=good %a?skipiftrue=2
Besitzer: root
Eintrag 2

Sperre: 0
Aktion: dnscheck:meinname.dyndns.org
Auswertung: isequal=%a?skipiftrue=1
Eintrag 3

Sperre: 900
Aktion: http://username:password@members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=%h&myip=%a&wildcard=NOCHG&mx=meinname.dyndns.org&backmx=NO
Auswertung: contains=good %a
Eintrag 4

Sperre: 900
Aktion: repeat:300
Auswertung:
1.) Ist es richtig als Gegenstelle die Verbindung zum ISP und nicht die Default-Route einzutragen?

2.) Kann man die Verbindung zum Dynamic DNS-Provider tracen?

3.) Was bewirken die Einträge im einzelnen? Vorallem bei Eintrag 1 macht mich die Sperre von 2160000 stutzig. Davon ausgehend, dass das Sekunden sind, wäre das eine Sperre von 25 Tagen?!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :D
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi mtk
1.) Ist es richtig als Gegenstelle die Verbindung zum ISP und nicht die Default-Route einzutragen?
Die Defaultroute liegt doch auf der Verbindung zum ISP...
2.) Kann man die Verbindung zum Dynamic DNS-Provider tracen?
trace # connact
3.) Was bewirken die Einträge im einzelnen? Vorallem bei Eintrag 1 macht mich die Sperre von 2160000 stutzig. Davon ausgehend, dass das Sekunden sind, wäre das eine Sperre von 25 Tagen?!
Der erste Eintrag dient dazu, den Eintrag auch zu erneuern, wenn du jedesmal die selbe IP-Adresse zugewiesen bekommst. Erfolgt nach 28 Tagen kein Update, dann löscht Dyndns deinen Account

Der zweite Eintrag dient dazu die Adresse nur dann zu erneuern, wenn sie sich geändert hat. Wenn du bei Dyndns ein Update mit der selben Adresse machst, wird dein Account gesperrt

Der dritte Eintrag führt den Dyndns-Update aus

Und der letzte dient dazu, das Script nach 5 Minuten neu zu starten, wenn das Update fehlgeschlagen ist.

Das Script ist aber nicht ganz wasserdicht... Schau mal hier rein: http://www.lancom-forum.de/topic,5312,- ... erung.html Hier hat der Forums-User Jirka ein Script abgelegt, das alle Fehlermöglichkeiten abdeckt und somit eine Account-Sperre garantiert verhindert

Gruß
Backslash
mtk

Beitrag von mtk »

Vielen Dank für die detailierte Antwort! :D
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :D
Antworten