Hallo zusammen,
folgendes Szenario:
DSL 250 / 40 Mbit
5G 180 / 80 Mbit
Mein DPS läuft bezogen auf den Download wunderbar. Über DPS Metric habe ich die DSL Leitung bevorzugt; ist diese ausgelastet wird die 5G Leitung hinzugezogen und danach die Sessions gleichmäßig verteilt.
Leider wird im Standardfall so der Upload der DSL Leitung genommen.
Ist es möglich (per Firewall etc.) DPS so zu konfigurieren, dass ohne LAST DSL für den Download und 5G für den Upload genommen wird ?
Wird nun Download- Last auf DSL gegeben, soll danach 5G den restlichen Download- Verkehr übernehmen. Umgekehrt, wird Upload Last auf 5G gegeben, soll DSL den restlichen Uploadverkehr übernehmen. Bzw. ab Session 3 soll jeweils wieder per Loadbalancer (Zufall) entschieden werden.
Danke fürs Feedback.
Genom
Dynamic Path Selection für Upload
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Dynamic Path Selection für Upload
habe ich noch nicht ausprobiert, aber folgende idee:
über die Firewall kannst du unterschiedliche DPS-LB Profile ansteuern. du baust zwei Loadbalancer, je beide leitungen enthalten. An den Profilen hängen dann unterschiedliche Richtlinien, die die eine oder andere Leitung bevorzugen.
Wenn du in der Firewall nun irgendwie die Flussrichtung erkennen kannst..
ABER
Problem ist ja, dass wir nicht in up- und downloads sondern in sessions denken müssen.
Wenn dein Upload von einer anderen öffentlichen IP kommt wie der download (Bzw. der erste HTTP-GET auf die Seite) dann hast du bei fast allen öffentlichen Diensten ein Problem mit der Authentifizierung.
Dafür kann man beim DPS ja extra die Session-Persistenz an machen.
über die Firewall kannst du unterschiedliche DPS-LB Profile ansteuern. du baust zwei Loadbalancer, je beide leitungen enthalten. An den Profilen hängen dann unterschiedliche Richtlinien, die die eine oder andere Leitung bevorzugen.
Wenn du in der Firewall nun irgendwie die Flussrichtung erkennen kannst..
ABER
Problem ist ja, dass wir nicht in up- und downloads sondern in sessions denken müssen.
Wenn dein Upload von einer anderen öffentlichen IP kommt wie der download (Bzw. der erste HTTP-GET auf die Seite) dann hast du bei fast allen öffentlichen Diensten ein Problem mit der Authentifizierung.
Dafür kann man beim DPS ja extra die Session-Persistenz an machen.
Gruß Lukas
Hallo Ina,
danke für Deine Inspiration. Ja, ich habe schon ein wenig mit der Firewall und verschiedenen Profilen gespielt. Aber bisher habe ich noch kein passendes Ergebnis produzieren können
Falls sich das ändert, poste ich es hier. Eventuell meldet sich ja noch jemand
Gruß
Genom
danke für Deine Inspiration. Ja, ich habe schon ein wenig mit der Firewall und verschiedenen Profilen gespielt. Aber bisher habe ich noch kein passendes Ergebnis produzieren können

Falls sich das ändert, poste ich es hier. Eventuell meldet sich ja noch jemand

Gruß
Genom
Ich frage mich gerade, ob es überhaupt möglich ist Upload auf Leitung A und Download auf Leitung B zu binden.
Falls nicht, sind meine Bemühungen wohl vergebens
Hat sowas schon mal wer gemacht ?
Grüße
Falls nicht, sind meine Bemühungen wohl vergebens

Hat sowas schon mal wer gemacht ?
Grüße