Ich möchte mit meinem LANCOM folgendes Szenario abbilden. Ich hoffe das ist möglich. Oder zumindest teilweise:
Wir haben 2 DSL Leitung, eine ADSL2+ 16.000 und eine ADSL 1024.
Diese beiden Leitungen sind ja von der Geschwindigkeit her völlig unsymetrisch. Wir haben aber beide, und wir wollen auch beide wenns geht auf folgende Art und Weise nutzen:
1) Alle PC's im Haus (bis auf einer) werden per Default über die 16.000er Leitung geroutet.
2) Ist die Leitung zu 80% (oder einer bestimmten KB Angabe) im Download oder Upload belegt sollen neue TCP Verbindungen über die 1024er Leitung geroutet werden.
3) Ein einziger PC (ein Notebook) soll immer die 1024er Leitung nutzen.
4) Sollte die 1024er Leitung bezüglich des Notebooks zu 95% ausgelastet sein, sollen weitere TCP Verbindungen über die 16.000er Leitung gehen.
Ich erhoffe mir davon folgendes:
a) Macht jemand an den normalen PCs einen fetten längeren Download oder Upload, werden Anfragen an weitere Webseiten über die freie 1024er Leitung angefragt.
So "fliegen" die Seiten und Bilder wie gewohnt auf den Monitor.
b) Das Notebook macht eine VPN Verbindung über die 1000er Leitung. Wenn durch die Synchronisation von Lotus oder durch Datentransfer für die andere Anwendung die Leitung komplett belegt wird, sollen zusätzliche Anfragen über die 16.000er Leitung gesendet werden.
1 und 3 sind kein Problem zu konfigurieren, aber bei 2 und 4 weiß ich nicht.
Zur Zeit hab ich beide DSL Leitungen im Load Balancer eingetragen. Das kann man aber glaub ich knicken. Hab schon öfters die langsamere Leitung erwischt obwohl nix auf der schnelleren los war, bzw die gar nicht voll ausgelastet war.
Weitere Grund der gegen Load Balancing spricht ist die Tatsache, dass die 1024 Leitung nicht unsere Privatleitung ist, somit sollte sie halt nur in den oben genannten Fällen anspringen und als Backup Leitung wenn die 16.000er ausfällt.
Jan
Dynamische Traffikverteilung auf 2 DSL Leitungen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Dynamische Traffikverteilung auf 2 DSL Leitungen
LANCOM 1724 | Auerswald Commander Basic
Hi janlange
Diene Idee ist m.E. auch nicht sinnvoll, da dabei die 1024er Leitung meistens nicht genutzt wird (sie soll ja erst bei 80% Auslastung zugeschaltet werden)
Gruß
Backslash
das geht auch nicht. Wenn du im LANCOM Loadbalancing konfigurierst, dann verteilt das LANCOM TCP-Sessions automatisch auf die vorhandenen Kanäle und zwar in Abhängigkeit der maximal möglichen Datenrate und der momentanen Auslastung des jeweiligen Kanalsaber bei 2 und 4 weiß ich nicht
Diene Idee ist m.E. auch nicht sinnvoll, da dabei die 1024er Leitung meistens nicht genutzt wird (sie soll ja erst bei 80% Auslastung zugeschaltet werden)
Das passiert bei der automatischen Aufteilung sowieso - es kann dabei aber halt passieren, daß der fette Download auf der langsamen Leitung landet. Dann geht das normale Surfen halt nur über die schnelle Leitung...a) Macht jemand an den normalen PCs einen fetten längeren Download oder Upload, werden Anfragen an weitere Webseiten über die freie 1024er Leitung angefragt.
So "fliegen" die Seiten und Bilder wie gewohnt auf den Monitor.
Das passiert auch bei der dynamischen Zuordnug - auch hier hast du nur das Problem, daß der der fette Download die langsame Leitung belegen und somit die Notes-Synchronisation etwas zäh werden könnte.b) Das Notebook macht eine VPN Verbindung über die 1000er Leitung. Wenn durch die Synchronisation von Lotus oder durch Datentransfer für die andere Anwendung die Leitung komplett belegt wird, sollen zusätzliche Anfragen über die 16.000er Leitung gesendet werden.
Gruß
Backslash