(Dynamisches) Traffic Shaping Download legt Internet lahm

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DGrand

(Dynamisches) Traffic Shaping Download legt Internet lahm

Beitrag von DGrand »

Hallo liebes Forum,
Ich finde es toll das es solche Möglichkeiten wie dieses Forum gibt.

Wir haben nun seit einem halben Jahr ein Lancom 1781va im Einsatz.
Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit dem Lancom - VPN All-IP und Vlan funktioniert wie gewünscht.

Ein Problem welches sich wie folgt darstellt wurmt doch sehr:

Startet ein Client ein Download welcher die Gesamte Bandbreite des DSL Anschlüsses in Anspruch nimmt, so ist sowohl auf eben jenem Client PC als auch auf allen anderen kein Surfen mehr möglich.

Schlimmer noch, eingehende Anrufe schlagen fehl da der Anrufer kein Wählton erhält.

Nun die Frage in die Runde, ob mir jemand ein Tip bzw ein Lösungsvorschlag geben kann.

Die Firewall umfasst derzeit nur Deny-All und die Freigabe der gewünschten Services.

Danke in die Runde,

Daniel
Router/ Modem: 1781VA-4G + ALL-IP + VPN25 & 1783VAW I Wlan: L-1302acn & L-1310acn & WLC-4006+ I Switch: GS-2326 & GS-2310P
MariusP

Re: (Dynamisches) Traffic Shaping Download legt Internet lah

Beitrag von MariusP »

Hi,
Auch wenn ich nicht genau weis wie die FW-Tabelle aussehen müsste (mache zu wenig FW um das aus dem FF runterbeten zu können), würd ich sagen feste IPs und jeder IP hat garantierte Mindesbandbreiten.
Dann limitiert die FW Wall User A auf (Max-GARAN) wenn User B Traffic braucht.
GARAn würde dann aus allen Mindestbrandbreiten bestehen welche benötigt werden.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
DGrand

Re: (Dynamisches) Traffic Shaping Download legt Internet lah

Beitrag von DGrand »

Hallo Marius,
habe nun eine Firewall Regel erstellt mit Deinem Ansatz und der Anleitung von Lancom

https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/BCCE ... enDocument

Habe dort statt 256kBit/s 512kBit/s genommen und statt einer Station das LOCALNET sowie alle Dienste.

Ich werde dies nun ein paar Tage teste. Mir ist zwar so, als hätte ich dieses How-to schon einmal angewendet (ohne Erfolg) aber vielleicht klappt es diesmal.

Schönen Abend,

Daniel
Router/ Modem: 1781VA-4G + ALL-IP + VPN25 & 1783VAW I Wlan: L-1302acn & L-1310acn & WLC-4006+ I Switch: GS-2326 & GS-2310P
Antworten