Hallo zusammen,
ich habe seit heute einen 1681V bei mir auf dem Tisch. Dieser läuft soweit ganz gut. Ich habe ein Option Modem als UMTS Backup angeschlossen. Bei DSL Ausfall bekomme ich auch eine Verbindung aufgebaut. Ich habe für meine UMTS-Verbindung auch eine IP ohne NAT. Was noch nicht klappt. Und wo ich auch aktuell ein bisschen "auf der Leitung stehe" ist folgendes.
Wir benutzen DYNDNS um unsere Emails direkt "eingeliefert" zu bekommen. Über DSL ist und war das nie ein Problem.
Über UMTS würden die Mails im Prinzip auch rein kommen (Hab ich schon getestet). Nur? Wie kann ich jetzt das DYNDNS so einrichten das im "Backupfall" die IP vom UMTS eingetragen wird? Ich habe Testweise 2 DYNDNS Aktionen eingerichtet. Aber das scheint nicht zu klappen.
Hat jemand eine Idee??
Gruß
Henning
DYNDNS bei UMTS-Backup
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo murphycss,
bekommst Du wirklich eine öffendliche IP über UMTS oder nur eine IP aus dem UMTS-Netz des Providers , die Du dann von ausserhalb nicht erreichen kannst ?
Ich hab ein 3850 mit Telekom Vertrag da bekomme ich eine öffendliche IP die ich für meine VPN auch nutzen kann.
Doch wie hast Du das mit UMTS genau gelöst und die große Frage bekommst Du wirklich eine öffendliche IP
Wenn ja kannst Du ja bis zur Lösung Deines Problems dann einen DYNDNS-Client auf Deinem Server installieren. Der nimmt dann immer die IP die gerade Verfügbar ist....
Gruß ....
bekommst Du wirklich eine öffendliche IP über UMTS oder nur eine IP aus dem UMTS-Netz des Providers , die Du dann von ausserhalb nicht erreichen kannst ?
Ich hab ein 3850 mit Telekom Vertrag da bekomme ich eine öffendliche IP die ich für meine VPN auch nutzen kann.
Doch wie hast Du das mit UMTS genau gelöst und die große Frage bekommst Du wirklich eine öffendliche IP
Wenn ja kannst Du ja bis zur Lösung Deines Problems dann einen DYNDNS-Client auf Deinem Server installieren. Der nimmt dann immer die IP die gerade Verfügbar ist....
Gruß ....

Hi Henning,
ich geh mal davon aus, dass Du bereits fuers VDSL einen DynDNS Account auf dem LANCOM eingerichtet hast.
Kopiere einfach nacheinander alle (4) Eintraege aus der Aktionstabelle, die zu Deinem DynDNS Account gehoeren und aendere die Gegenstelle. Anstatt der VDSL Gegenstelle stellst Du die UMTS Verbindung ein. Dann wird, sobald die UMTS Verbindung aktiv wird, der DynDNS Account mit diesen Daten aktualisiert.
Ciao
LoUiS
ich geh mal davon aus, dass Du bereits fuers VDSL einen DynDNS Account auf dem LANCOM eingerichtet hast.
Kopiere einfach nacheinander alle (4) Eintraege aus der Aktionstabelle, die zu Deinem DynDNS Account gehoeren und aendere die Gegenstelle. Anstatt der VDSL Gegenstelle stellst Du die UMTS Verbindung ein. Dann wird, sobald die UMTS Verbindung aktiv wird, der DynDNS Account mit diesen Daten aktualisiert.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.