Dyndns Fehler bei ARF-Config

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
rehsus

Dyndns Fehler bei ARF-Config

Beitrag von rehsus »

Hallo zusammen,

ich habe auf einem 1823VoiP ein ARF Zenario eingerichtet, welches mir ein "Home" und ein "Work" -Netz bietet. Hintergrund ist, das ich mit dem "Work" - Netz nur auf einen VPN-Tunnel Zugriff haben soll.
Dazu habe ich ein IP-Netzwerk "Home" mit dem Schnittstellen-Tag 1 und ein IP-Netzwerk "Work" mit dem Schnittstellen-Tag 2 erstellt.
Jetzt habe ich die Default-Route mit dem Routingtag 1 versehen, und damit der VPN-Tunnel aufgebaut werden kann, diesem auch das Routing-Tag 1 gegeben.

Soweit funktioniert auch alles, nur wird nach einer Zwangstrennung die aktuelle IP nicht mehr bei dyndns hinterlegt. Wenn ich unter "Status\WAN\Aktionen\Aktions-Tabelle\" nachsehe, steht dort ein "DNS Lookup failure".
Stelle ich in der Default Route das Routing-Tag wieder auf 0 klappt ein dyndns Update.

Was habe ich übersehen??

Grüße,
Rehsus
diemoories

Beitrag von diemoories »

Moin Rehsus,
die DNS-Anfragen werden ja vom Router selbst initiiert, und der hat bei Dir das Routing-Tag 0. Du musst also für den Router selbst noch eine zusätzliche Default-Route mit dem Router-Tag 0 setzen, dann müßte es klappen.

Viele Grüße
Ralf
Antworten