Dyndns Upgrade funktioniert seit dem 01.05.2025 nicht mehr

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

femi

Dyndns Upgrade funktioniert seit dem 01.05.2025 nicht mehr

Beitrag von femi »

Hallo Zusammen,
irgendwas muß nach dem 01.05. passiert sein, ich habe einen bezahl Account bei Dyndns. Alle Lancom Router haben seit dem ersten Mai kein Update mehr gesendet. Außerdem hatte ich jetzt einen neuen installiert der auch keine Updates sendet.
Obwohl alles nach Anleitung in der Aktions Tabelle eingetragen ist finde ich im Status, Lcos Menübaum, Status, Wan, Aktionen keinen Eintrag.
Router wurde schon mehrmals per Netzreset oder DSL Kabel ziehen und stecken resettet.
Es ist ein R883VAW mit der Firmwareversion 10.50.1482SU15.
Hat jemand einen Tip?
Mit ls /Setup/WAN/Action-Tale
werden die Einträge sauber angezeigt.
Bin langsam ratlos
Gruß
Wolfgang
tobiasr

Re: Dyndns Upgrade funktioniert seit dem 01.05.2025 nicht mehr

Beitrag von tobiasr »

Wenn du den Inhalt der Action Tabelle (Platzhalter setzen) über curl/wget bzw. den Browser aufrufst, passiert dann bei dyndns was?

Poste mal die URL/Domain. Ggf. SSL Zertifikat an diesem Datum aktualisiert und irgendwo verdongelt, andere Verschlüsselungsalgorithmen, o.ä.?
femi

Beitrag von femi »

Hier ist der Code:

Code: Alles auswählen

1      Yes        irgendjemand.DYNDNS.ORG                                               INTERNET          2160000    Establish              https://user:password@members.dyndns.org/nic/update?hostname=%h&myip=%a&wildcard=NOCHG                                                                                                                                                                    contains=good %a?skipiftrue=2                       root              0
2      Yes        irgendjemand.DYNDNS.ORG                                               INTERNET          0          Establish              dnscheck:irgendjemand.DYNDNS.ORG                                                                                                                                                                                                                                isequal=%a?skipiftrue=1                             root              0
3      Yes        irgendjemand.DYNDNS.ORG                                               INTERNET          60         Establish              https://user:password@members.dyndns.org/nic/update?hostname=%h&myip=%a&wildcard=NOCHG                                                                                                                                                                    contains=good %a                                    root              0
4      Yes        irgendjemand.DYNDNS.ORG                                               INTERNET          2160000    Establish              https://user:password@members.dyndns.org/nic/update?hostname=%h&myip=%z&wildcard=NOCHG                                                                                                                                                                    contains=good %z?skipiftrue=2                       root              0
5      Yes        irgendjemand.DYNDNS.ORG                                               INTERNET          0          Establish              dnscheck:irgendjemand.DYNDNS.ORG                                                                                                                                                                                                                                isequal=%z?skipiftrue=1                             root              0
6      Yes        irgendjemand.DYNDNS.ORG                                               INTERNET          900        Establish              https://user:password@members.dyndns.org/nic/update?hostname=%h&myip=%z&wildcard=NOCHG                                                                                                                                                                    contains=good %z                                    root              0
7      Yes        irgendjemand.DYNDNS.ORG                                               INTERNET          0          Establish              repeat:300                                                                                                                                                                                                                                                                                                      root              0

nic hatte ich auch schon mal durch v3 ersetzt.

Hier noch der Inhalt von /Status/WAN/Actions/Action-Table

Time                  Action                                                                                                                                                                                                                                                           Result                                               
======================---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Über den Webbrowser funktioniert es.
Frühstücksdirektor

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Ich würde vorschlagen die TLS/SSL-Verfahren auf den letzten Stand zu bringen:
Auf der CLI einfach ssldefaults eingeben.

Ansonsten: In der STATUS-Tabelle kann man ggf. das Problem sehen unter
/Status/WAN/Actions/Action-Table/

Edit: Achso, die hattest Du ja gezeigt. Dann ist es vmtl. das TLS-Thema...
Nur als Hinweis: der R883VAW (war ja eine Plattform ohne Super-Vect.) sowie LCOS 10.50 sind seit Dezember 2024 End-of-Life (EoL) und erhalten offiziell keine Security Updates mehr.

Als Nachfolger bietet sich der R903 oder 1803VAW an.
femi

Beitrag von femi »

Müsste nicht in der Status Actions Tabelle wenigstens irgendwas drin stehen?
Egal ob SSL TLS funktioniert?
So wie das aussieht versucht er es doch schon gar nicht oder?
Der Router wurde vor 1 Monat neu aufgesetzt, es sollten also keine Altlasten drin sein.
Daß der end of Live ist weiß ich selbst.
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Via SSH/CLI einloggen und folgenden BEfehl ausführen

trace # connact dns tls
und danach die WAN-Verbindung trennen+neu aufbauen lassen. Ich hoffe, es ist weit genug gestreut um den Fehler zu identifizieren.
femi

Beitrag von femi »

Tracen bringt doch nur was wenn grade ein Anmeldersuch starten würde, aber wenn in der Aktionstabelle nichts drin steht wird auch nichts passieren.
Dr.Einstein

Wieso, du hast doch die Aktionstabelle gepostet. Unter Status steht nix drin. Deswegen sag ich ja: Trace anwerfen und gucken, ob nach Trennen / Wiederverbinden was sinnvolles auftaucht oder alles leer bleibt.
femi

Beitrag von femi »

Das geht leider nicht, weil ich per VPN mit dem Router verbunden bin
Dr.Einstein

Ggf den relevanten String in CRON-Tabelle überführen + Variablen durch echte Werte ersetzen und

trace # cron dns tls
benutzen.
femi

Beitrag von femi »

Wäre eine Möglichkeit, aber ohne die Variablen habe ich ein Problem mit der aktuellen IP Adresse
Dr.Einstein

Setz doch einfach die aktuelle IP ein, wo ist das Problem? Alternativ installiere den LanTrace auf der Seite hinter dem Lancom Router. Leider hast du ein EoL Gerät, wo Trace-Ausgabe auf USB Stick noch nicht implementiert ist...
Jirka

Beitrag von Jirka »

femi hat geschrieben: 09 Sep 2025, 20:19 Der Router wurde vor 1 Monat neu aufgesetzt
Dann wäre der trivialste Fehler, dass die WAN-Verbindung (Gegenstelle) anders bezeichnet wurde und die Einträge in der Aktionstabelle somit gar nicht greifen.
femi

Beitrag von femi »

Wieso sollte dann ein Router mit dem das funktioniert hatte plötzlich keine Updates mehr senden?
Ich hatte einen Post von Uwe Kernchen gelesen im dem steht daß sich mit dem Auf und Abbau ab 10.50 was geändert haben soll, leider führt er das nicht näher aus.
femi

Beitrag von femi »

Ich habe die URL jetzt in einen Cronjob eingetragen.
Jetzt funktioniert es.
Alle 5 Minuten wird die IP Adresse aktualisiert, ich hoffe Dyndns.org lässt die Häufigkeit zu.
Vielen Dank an Dr.Einstein!
Antworten