Eigenwilliger 1811er WINS-Server und eigentlicher WINS-Serve

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
silvershark

Eigenwilliger 1811er WINS-Server und eigentlicher WINS-Serve

Beitrag von silvershark »

Hallo liebes Forum,

Ich verwende einen 1811er als DHCP Server und habe einen Linuxserver der den WINS-Server macht.

Wenn ich nun aber ipconfig /all eingebe meldet sich als primärer WINS immer die Adresse des 1811er und der eigentliche WINS als Sekundärer WINS Server.

In dem 1811er habe ich aber den (Linux)WINS Server unter "NBS" eingetragen...

Wiso meldet sich nun dauernd der 1811er als primärer WINS Server ?

Danke für Eure Hilfe Marc !
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi silvershark,
Wiso meldet sich nun dauernd der 1811er als primärer WINS Server ?
das liegt daran, daß du das NetBIOS-Modul im 1811 aktiviert hast. In diesem Fall weist sich das 1811 zunächst immer als primärer WINS-Server zu um sicherstellen zu können, daß die per LAN-LAN Kopplung angeschlossenen Gegenstellen auch die NetBIOS-Namen auflösen können. (Beim Verbindungsaufbau gleicht das 1811 seine NetBIOS-Tabellen mit denen der Gegenstelle ab).

Wenn du in allen Standorten echte WINS-Server laufen hast, dann sollten die sich untereinander abgleichen und du kannst das NetBIOS-Modul deaktivieren.

Falls du es trotzdem aktiviert lassen willst, es aber nicht willst, daß das 1811 sich als primären WINS zuweist, mußt du das 1811 explizit als Backup-NBNS eintragen - dann wird der echte WINS als primärer und das 1811 auch als sekundärer WINS zugewiesen.

Gruß
Backlsash
silvershark

Beitrag von silvershark »

...vielen Dank für die Anrwort und die Hilfe !!!

Grüße, Marc
Antworten