Moin,
eine Frage zu DHCP:
Ich habe in einem 1811 im WLAN-Adapter DHCP auf Automatisch stehen. Im LAN ist im 1811 kein DHCP-Server aktiviert, jedoch läuft im LAN ein Windows-DHCP-Server.
Es gibt keine Verbindung vom WLAN zum LAN. Dort ist folgendes Problem: Die WLAN-Geräte bekommen mal eine DHCP-Adresse vom 1811 oder aus dem LAN, was nicht soll.
Wenn der Schalter DHCP im WLAN auf "Automatisch" steht, soll lt. Handbuch der 1811 die Netze nach DHCP-Servern durchsuchen. Findet er einen, nimmt er diesen und schaltet seinen eigenen DHCP-Server aus.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Im WLAN gibt es keinen weiteren DHCP-Server. Oder sucht der 1811 alle Netze ab und nimmt dann den gefundenen DHCP-Server?
Ich habe mal probehalber den Schalter von "Automatsich" auf "Ja" gestellt. Mal sehen, ob der Fehler jetzt weg ist.
Einfache Frage zu DHCP
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Einfache Frage zu DHCP
Hallo RalphT,
Möchtest Du im WLAN einen anderen IP-Adresskreis haben als im LAN?
Viele Grüße,
Jirka
Sicher? Nach Deiner Beschreibung kann man davon ausgehen, dass zwischen WLAN und LAN gebridged wird, d. h. die Interfaces in derselben Bridge-Gruppe sind, wie es defaultmäßig der Fall ist. Sonst würden die WLAN-Clients keine IP-Adresse vom DHCP-Server im LAN bekommen.RalphT hat geschrieben:Es gibt keine Verbindung vom WLAN zum LAN.
Viele Grüße,
Jirka
Re: Einfache Frage zu DHCP
Jirka hat geschrieben:Hallo RalphT,
Sicher? Nach Deiner Beschreibung kann man davon ausgehen, dass zwischen WLAN und LAN gebridged wird, d. h. die Interfaces in derselben Bridge-Gruppe sind, wie es defaultmäßig der Fall ist. Sonst würden die WLAN-Clients keine IP-Adresse vom DHCP-Server im LAN bekommen.RalphT hat geschrieben:Es gibt keine Verbindung vom WLAN zum LAN.
Du hattest Recht. Ich hatte es übersehen. LAN-2, 3 und hatte ich ausgeschaltet (Unter Schnittstellen-LAN-Port-Tabelle). LAN-1 und WLAN-1 hatten noch als Eintrag BRG-1.
Ja, das möchte ich. Die Clients im WLAN sollen nur Ports 80, 443 und Mails über WLAN abrufen und keine Verbindung zum Domänennetzwerk (LAN-1) haben (Zumindest ist derzeit so die Planung). Daher dachte ich, dass ich für das WLAN den eingebauten DHCP-Server verwende.
Noch eine Frage dazu: Wenn ich unter LAN-Bridge-Einstellungen, den Haken bei (Isolierter Modus) setze, ist das die gleiche Einstellung, wenn ich bei jeder Schnittstelle den Wert Bridgegruppe auf "Keine" setze?
Viele Grüße,
Jirka