Hallo,
ich habe folgendes Problem, das ADSL Modem des Lancom 1781AW hatte bei mir öfters Verbindungsabrisse, daher hatte ich nun einmal eine FritzBox 7490 an meinem DSL-RAM 6000 Anschluss getestet. Zudem ich auch noch eine Auerswald ISDN-Anlage betreiben können sollte. Ich wohne im Grenzbereich und hatte seither nur DSL 1500, seit kurzem nun DSL-RAM 6000. Auf jeden Fall funktioniert das ADSL Modem der FritzBox bei mir ohne Störungen und auch die Gewindigkeit ist höher als mit dem ADSL Modem des Lancom 1781AW.
Nun zu meinem Problem, ich möchte gerne meinen Lancom 1781AW weiter nutzen, als VPN Router und auch Intern für DHCP, DNS, usw.
Im Moment ist der Lancom Router so konfiguriert, dass er über Plain Ethernet (IPoE) die Verbindung ins Internet durch die FritzBox herstellt.
Mein Lancom-Router hat die IP-Adresse 10.101.0.3, Als Subnetzmask habe ich 255.255.0.0
Die Fritzbox hatte ich auf 10.101.0.30,...
In der FritzBox ist die 10.101.0.3 (also der Lancom-Router) als Exposed Host eingestellt.
Ich kann zwar mit dieser Konfig. mit allen Rechnern über den Lancom-Router ins Internet, aber ich erreiche die FritzBox selbst im Netzwerk so nicht mehr. Und ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt dies zu erreichen.
Der Ethernet 1 Port (ETH-1) im Lancom-Router ist durch die IPoE Konfiguration auf DSL-1 umgestellt worden.
Gibt es eine Möglichkeit alles so zu konfigurieren, dass ich auf auf beide Router zugreifen kann?
Wenn ja, wie?
Noch etwas, ich habe aktuell sowohl im Lancom-Router wie auch in der FritzBox DHCP aktiv. Mit anderen Einstellungen hatte dann immer gar nichts mehr funktioniert.
Ich suche nun seit 2 Tagen durchs Internet und habe ich leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Mir ist auch klar, dass ich event. die DHCP Bereiche ganz anders vergeben muss, trotzdem wäre ich froh, wenn mir mal jemand ein paar Grundlagen durchgeben könnte, da ich irgendwie gerade auf dem Schlauch stehe.
Danke für Eure Mühe
Viele Grüße an Alle
SpiritStar
Eingangsrouter FritzBox 7490, 2.Router Lancom 1781AW, Wie?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Eingangsrouter FritzBox 7490, 2.Router Lancom 1781AW, Wie?
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.
Re: Eingangsrouter FritzBox 7490, 2.Router Lancom 1781AW, Wi
Hast du die Sperrroute für 10.0.0.0/255.0.0.0 aus der Routingtabelle des LANCOMs gelöscht?
LCS NC/WLAN