Einrichtung einer maximalen Bandbreite

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
questi

Einrichtung einer maximalen Bandbreite

Beitrag von questi »

Hallo, ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber keine richtige Antwort für meine Frage gefunden.

Es geht um folgendes: An einem Lancom 1722 hängen 10 Rechner, denen jeweils eine maximale Bandbreite zur Verfügung gestellt werden soll. Die Leitung ist eine 16MBit.

Ich lese oft, dass es nicht möglich ist, die maximale Bandbreite für einen Rechner (IP) festzulegen. (wenn möglich 1Mbit pro Rechner)

Jedoch gibt es unter folg. Link eine Anleitung dazu:

http://www2.lancom.de/kb.nsf/fe78f8220e ... enDocument

Ich habe es bereits, wie in der Anleitung genannt eingestellt, jedoch scheint das ganze nicht so zu funktionieren, wie ich es mir vorstelle. :(

Zeitweise hatten div. Rechner im LAN nur 1MBit (wie eingestellt) ein anderer wiederum konnte mehr als 1MBit nutzen.

Um zur Eigentlichen Frage zu kommen: Ist mein Vorhaben möglich, jedem Rechner max. nur 1Mbit zur Verfügung zu stellen. Oder geht das überhaupt nicht?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi questi
Um zur Eigentlichen Frage zu kommen: Ist mein Vorhaben möglich, jedem Rechner max. nur 1Mbit zur Verfügung zu stellen. Oder geht das überhaupt nicht?
ja das ist möglich - es kommt aber darauf an, ob du weitere Regeln in der Firewall hast, die ggf. vorher greifen. Am einfachsten machst du für jeden Rechner eine hoch priorisierte Regel, die erstmal nur für die Begrenzung sorgt.

Code: Alles auswählen

Quelle: IP des PC
Ziel:   Alle Stationen
Aktion: globales Limit 1MBit in Empfangsrichtung (physikalische Transport-Richtung), danach verwerfen
An dieser Regel setzt du dann noch das Häkchen bei "Weitere Regeln beachten, nachdem diese Regel zutrifft".

Keine Angst: Wenn später eine Regel kommt, die bestimmten Traffic unterbinden soll (z.B. Deny-All), dann greift die natürlich.

Gruß
Backslash
Antworten