Einrichtung Glasfaser Lancom 1793VAW

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Dr.Einstein

Re: Einrichtung Glasfaser Lancom 1793VAW

Beitrag von Dr.Einstein »

g0drealm hat geschrieben: Gestern, 19:31 Habe ich eigentlich alles so gemacht. Nur die Firewall hatte ich bisher noch nicht deaktiviert. Von aussen ist nichts pingbar. Gateway sollte auch wahrscheinlich nicht pingbar sein oder?
Kommt auf den Provider an. Die meisten, die ich kenne, sind anpingbar von außen. Manchmal auch nur, wenn was im LAN gesteckt ist. Deinen Provider kenne ich leider nicht und kann somit nichts dazu sagen.
g0drealm hat geschrieben: Gestern, 19:31 Gibt es beim Lancom einen Unterschied bei der Erstellung der Verbindung zwischen Plain Ethernet mit IPv4 oder nur statischem IPv4?
Nein. https://knowledgebase.lancom-systems.de ... connection

Vielleicht findest du jemanden an der Hotline, der sich auf das Gateway einloggt und guckt. Derjenige müsste ja an sich alle Versuche sehen, Routing Tabelle, hochzählende Pakete etc. Spätestens dann sollte dem Mitarbeiter auffallen, dass etwas nicht stimmt. Zu 99% liegt es nicht mehr in deiner Macht.
g0drealm

Beitrag von g0drealm »

Es funktioniert jetzt.

Der 3. Techniker konnte das Problem im Gateway anscheinend beheben :M

Gibt es noch irgendwelche spezielle Einstellungen oder Firewallregeln, die ich jetzt noch einrichten sollte? Das Gateway ist übrigens auch aus dem Internet pingbar.
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Glückwunsch
g0drealm hat geschrieben: Heute, 11:45 Gibt es noch irgendwelche spezielle Einstellungen oder Firewallregeln, die ich jetzt noch einrichten sollte?
Wie du magst. Entweder alles so lassen, dann ist halt ankommend durch NAT//PAT halbwegs gesichert. Oder du konfigurierst eine DENY-All Regel, und gibst der Reihe nach Verbindungsrichtungen bzw. Protokolle frei. Bei Nutzung von IPv6 ist im Default ankommend alles dicht bis auf VPN, VoIP etc
plumpsack

Beitrag von plumpsack »

g0drealm hat geschrieben: Heute, 11:45 Es funktioniert jetzt.
Was ist denn jetzt die IP-Adresse deines Gateways?

Eine von deinem /30er Netzwerk, deine zugewiesene IPv4-WAN-Adressen, oder doch eine neue IP-Adresse um ins Internet zu kommen?

:G)
g0drealm

Beitrag von g0drealm »

Dr.Einstein hat geschrieben: Heute, 11:50 Glückwunsch
g0drealm hat geschrieben: Heute, 11:45 Gibt es noch irgendwelche spezielle Einstellungen oder Firewallregeln, die ich jetzt noch einrichten sollte?
Wie du magst. Entweder alles so lassen, dann ist halt ankommend durch NAT//PAT halbwegs gesichert. Oder du konfigurierst eine DENY-All Regel, und gibst der Reihe nach Verbindungsrichtungen bzw. Protokolle frei. Bei Nutzung von IPv6 ist im Default ankommend alles dicht bis auf VPN, VoIP etc
ok vielen Dank.
plumpsack hat geschrieben: Heute, 16:09
g0drealm hat geschrieben: Heute, 11:45 Es funktioniert jetzt.
Was ist denn jetzt die IP-Adresse deines Gateways?

Eine von deinem /30er Netzwerk, deine zugewiesene IPv4-WAN-Adressen, oder doch eine neue IP-Adresse um ins Internet zu kommen?

Ja war eine der Adressen. Ich hatte jetzt auch nichts mehr geändert und alles war richtig von meiner Seite. Denke die hatten im Gateway etwas falsch eingestellt. Was genau werde ich wohl nicht erfahren :roll:
plumpsack

Beitrag von plumpsack »

g0drealm hat geschrieben: Heute, 16:49 Denke die hatten im Gateway etwas falsch eingestellt. Was genau werde ich wohl nicht erfahren :roll:
tracert oder traceroute helfen da ...
Antworten